Gemeinsam Zukunft gestalten im Landkreis Schweinfurt

Online-Vorträge, -Impulse und -Diskussionsmöglichkeiten zu Zukunftsthemen im Landkreis Schweinfurt von April bis Mai 2022

Die Online-Vortragsreihe richtete sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeitende der Gemeindeverwaltungen, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreisrätinnen und Kreisräte sowie Unternehmen im Landkreis Schweinfurt.

Dokumentation der Veranstaltungen 2022

Dienstag, 26.04.2022, 17.00 - 18.00 Uhr
Ehrenamt und Teilhabe - gemeinsam und aktiv Zukunft gestalten

Der zentrale Arbeitsbereich „Ehrenamt und Teilhabe“ im Landratsamt Schweinfurt, mit verschiedenen Fach- und Beratungsstellen, richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Freiwilligenorganisationen und soziale Organisationen ebenso wie an Kommunen, Schulen und Unternehmen. Es wird angestrebt, die gesellschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt zu stärken sowie zentrale Fragestellungen bedarfsorientiert aufzugreifen und ein lebenswertes Miteinander zu fördern. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit sich über den Arbeitsbereich zu informieren und alle offenen Fragen zu klären.

Dienstag, 03.05.2022, 17.00 - 18.00 Uhr
Mut zum Wandel - Wie können wir künftig flächensparend Bauen und Wohnen?

Der demographische und gesellschaftliche Wandel hält auch im Landkreis Schweinfurt Einzug. Landwirtschaftliche Höfe werden nicht mehr bewirtschaftet und die Dorfkerne drohen zu veröden. Mit neuen Ideen und Mut zum Wandel können wir gemeinsam etwas dagegen tun!

Anne Weiß, Flächensparmanagerin bei der Regierung von Unterfranken, zeigt anhand guter Beispiele, wie flächensparendes Wohnen auch auf dem Land möglich ist. Das Regionalmanagement gibt darüber hinaus einen Überblick über die Fördermöglichkeiten für Sanierungsprojekte im Landkreis Schweinfurt.

Montag, 16.05.2022, 17.00 - 18.30 Uhr
Faires Frühstück

Zur Aktionswoche „Starte fair in den Tag“, die von 13. bis zum 27. Mai 2022 bundesweit zu fairen Frühstücken aufruft, lädt das Landratsamt Schweinfurt zum interaktiven Workshop ein. Die Referentin Hannah Uther von Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. zeigt auf, wie sich mit Fairtrade-Produkten der Frühstückstisch üppig füllen lässt.

Montag, 23.05.2022, 17.00 - 19.00 Uhr
Gekonnt Förderanträge schreiben

Fördermittel und Preisausschreibungen bieten interessante Möglichkeiten zur Finanzierung von Kulturarbeit. Im Schnitt werden allerdings fünf von sechs Förderanträgen ablehnend beschieden, und das meist ohne Begründung. In dem Vortrag erfahren wir anhand von Beispielen, worauf es inhaltlich und formal ankommt, um die Chancen auf Förderung zu erhöhen.

Stephan Bock, Kulturmanager und lange Jahre selbst Jurymitglied in Kuratorien von Förderinstitutionen, gibt Einblicke für Künstlerinnen und Künstler der Region sowie Kulturveranstaltende der öffentlichen und nicht-öffentlichen Hand.

Dokumentation der Veranstaltungen 2021

09.03.2021
Neue Formen der Bürgermitwirkung - Digitale Methoden kennenlernen

Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte für die Präsentation und die Tool-Übersicht beim Referenten bzw. dem IPG liegen und eine Vervielfältigung oder anderweitige Nutzung eine entsprechende Kennzeichnung oder Rücksprache voraussetzt.

18.03.2021
Co-Working im ländlichen Raum - Eine Idee für die Zukunft?

Interessierte am geplanten Co-Working-Space in Gerolzhofen können sich direkt bei Daniel Hausmann unter stadtteilmanagement@gerolzhofen.info melden.

24.03.2021
Das Baukulturhandbuch - Altes schätzen und Neues schaffen

Bitte beachten Sie, dass die Urheberrechte für die Präsentation bei den Referenten liegen und eine Vervielfältigung oder anderweitige Nutzung eine entsprechende Kennzeichnung oder Rücksprache voraussetzt.

15.4.2021
Umdenken hat Vorfahrt - Der Wabenplan für den Landkreis

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an oepnv@lrasw.de.

20.04.2021
Berufsberatung auch für Erwachsene? Der Talk mit der Agentur für Arbeit

28.04.2021
Fair Fashion - Ein Beispiel aus Geldersheim

Digitalisierung bei kleinen und mittleren Unternehmen - Ein Unterstützungsangebot der Aktivsenioren

Bei Interesse an individuellen Beratungen steht die Wirtschaftsförderung des Landkreises gerne zur Seite. Kontakt über wirtschaft@lrasw.de.

11.05.2021
E-Mobilität - Fakten und Fördermöglichkeiten

Weitere Informationen zum Thema E-Mobilität erhalten Sie unter energie@lrasw.de.

Sachgebietsleiter
Ulfert Frey

Regionalmanagerin
Ursula Schmidt