Umdenken hat Vorfahrt - Der Wabenplan für den Landkreis Schweinfurt

Organisator:
Theresa Wunderlich
theresa.wunderlich@lrasw.de

Im Landkreis Schweinfurt wird der bisherige Entfernungstarif im ÖPNV in einen Wabentarif umgewandelt. Die Vorteile und die Notwendigkeiten werden in dem Online-Vortrag genau erläutert.

Der derzeit gültige Entfernungstarif gibt die Entfernung zwischen zwei Ortschaften auf einer Linie an und bildet die Grundlage für die Preisberechnung. Eine Preisauskunft ist meistens nur beim jeweiligen Verkehrsunternehmen möglich.

Ab August 2021 wird der Landkreis Schweinfurt in Waben eingeteilt. Jede Wabe entspricht einer Preisstufe. Was der Fahrschein kostet, hängt davon ab, wie viele Waben von Start bis Ziel durchfahren werden. Auf der Homepage soll ein Wabenzähler eingefügt werden. Somit kann jeder Fahrgast seinen Fahrpreis selbst ermitteln.

Die Vorteile und die Notwendigkeiten werden in dem Online-Vortrag genau erläutert. Für offene Fragen werden wir uns ausreichend Zeit nehmen.

15.04.2021, 17:30-18:30 Uhr - Online über Webex

Programm/Ablauf

Interessierte können sich ausschließlich über die Webseite des Landratsamts anmelden.

Für die Teilnahme benötigt man einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung sowie Lautsprecher – notfalls ist auch die Einwahl per Telefon möglich, um den Vorträgen folgen zu können. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Die Teilnahme via PC kann ohne den Download eines Programms erfolgen, bei der Teilnahme via Smartphone empfehlen wir den Download der Cisco Webex App.

Fragen an die Vortragenden und Diskussionsbeiträge können im sogenannten „Chat“ des Programms schriftlich gestellt werden.

Die Einwahldaten für die Online-Veranstaltungen werden ca. 3 Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung versendet.

Zu Beginn jeder Veranstaltung gibt es eine kurze technische Einweisung.