Menü

Kommunalwahlen 2026

An dieser Stelle finden Sie Informationen und Bekanntmachungen rund um die Kommunalwahlen 2026. Die Kommunalwahlen fanden am 8. März 2026 statt. Auf Kreisebene wurden die Landrätin oder der Landrat sowie die 60 Kreisrätinnen und Kreisräte des Kreistags gewählt. 

Der Wahlausschuss des Landkreises Schweinfurt hat in seiner öffentlichen Sitzung am 20. Januar 2026 im Landratsamt Schweinfurt die eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen am 8. März 2026 zugelassen. Die Namen aller Bewerberinnen und Bewerber sind im Amtsblatt des Landratsamts Schweinfurt vom 22. Januar 2026 veröffentlicht. 

Das Wahlgebiet erstreckt sich über den gesamten Landkreis Schweinfurt und schließt damit das Gebiet der kreisfreien Stadt Schweinfurt aus. Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz im Gebiet der Stadt haben, besitzen kein Wahlrecht für die Landrats- und Kreistagswahl.


Informationen zu den abschließenden Wahl-Ergebnissen

Das abschließende Wahlergebnis für die Wahl der Landrätin oder des Landrats und des Kreistags am 08.03.2026 wurde durch den Wahlausschuss in seiner Sitzung am 23.03.2026 festgestellt. 

Die abschließenden Ergebnisse der Landkreiswahlen (Wahl Landrätin oder Landrat/Kreistagswahl) sind online an dieser Stelle abrufbar:

Außerdem wurden die Ergebnisse im Amtsblatt des Landratsamts Schweinfurt vom 23.03.2026 veröffentlicht. 

Der Wahlausschuss ist u. a. befugt, die Stimmergebnisse einschließlich der Auswertung der Stimmzettel und der Entscheidungen der Wahlvorstände und der Briefwahlvorstände sowie die Entscheidungen über die Wählbarkeit zu berichtigen. Aufgrund dessen ist es im Rahmen der Feststellung der abschließenden Wahlergebnisse im Vergleich zur Verkündung des vorläufigen Ergebnisses z. B. noch zu Änderungen in der Stimmverteilung gekommen.