Das Baukulturhandbuch - Altes schätzen und Neues schaffen

David Wald
david.wald@lrasw.de
09721-55564

Die offizielle Vorstellung des stark nachgefragten Baukulturhandbuches „Gutes Bauen im Landkreis Schweinfurt – Altes schätzen und Neues schaffen“ beinhaltet einen fachlichen Impuls und die Vorstellung des konkreten Produkts. Das Baukulturhandbuch hat das Ziel, Interesse für gutes und zeitgemäßes Bauen zu wecken. Es soll Wissen vermitteln und Orientierung bieten, den Blick für wesentliche Elemente schärfen und vor allem Lust machen auf regionales Bauen im Landkreis Schweinfurt.

Ende 2019 sind das Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt gemeinsam mit dem Amt für ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) mit dem Ziel gestartet, ein Baukulturhandbuch für die Region zu erarbeiten. Ein Handbuch, das erläutert und Wissen vermittelt zu den Themen Bauen und Gestalten, das Mut macht für regionales Bauen und Lust macht auf regionales Bauen. Ende 2020 wurde die erste Auflage veröffentlicht. Auf Grund der starken Nachfrage wurde bereits im Februar 2021 der Nachdruck einer zweiten Auflage erforderlich.

In dieser Online-Veranstaltung wird das Baukulturhandbuch von Herrn Landrat Florian Töpper und Herrn Jürgen Eisentraut (Amtsleiter ALE) offiziell präsentiert. Nach einem fachlichen Impuls der Bayerischen Architektenkammer, die das Thema Baukultur im weiteren Kontext einordnet, stellt die projektbegleitende Agentur IPU das Handbuch und dessen Entstehungsprozess näher vor.

Das Handbuch „Gutes Bauen im Landkreis Schweinfurt – Altes schätzen und Neues schaffen“ wird über das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Es ist kostenlos beim Regionalmanagement des Landkreises Schweinfurt (Bestellungen per E-Mail an regionalmanagement@lrasw.de oder telefonisch unter 09721 / 55 - 564) und bei den Landkreisgemeinden erhältlich. Darüber hinaus steht das Baukulturhandbuch online unter www.landkreis-schweinfurt.de/baukultur zur Verfügung.

24.03.2021, 16:30-17:30 Uhr - Online über Webex

Programm/Ablauf

Interessierte können sich ausschließlich über die Webseite des Landratsamts anmelden.

Für die Teilnahme benötigt man einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung sowie Lautsprecher – notfalls ist auch die Einwahl per Telefon möglich, um den Vorträgen folgen zu können. Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Die Teilnahme via PC kann ohne den Download eines Programms erfolgen, bei der Teilnahme via Smartphone empfehlen wir den Download der Cisco Webex App.

Fragen an die Vortragenden und Diskussionsbeiträge können im sogenannten „Chat“ des Programms schriftlich gestellt werden.

Die Einwahldaten für die Online-Veranstaltungen werden ca. 3 Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung versendet.

Zu Beginn jeder Veranstaltung gibt es eine kurze technische Einweisung.