„machBAR“: Austausch für Engagierte zum Thema Öffentlichkeitsarbeit am 24. Oktober
Ehrenamt und Teilhabe (20.2)
Die zentrale Netzwerkeinrichtung mit verschiedenen Fach- und Beratungsstellen richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Freiwilligenorganisationen und soziale Organisationen ebenso wie an Kommunen, Schulen und Unternehmen. Es wird angestrebt, die gesellschaftliche Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schweinfurt zu stärken sowie zentrale Fragestellungen bedarfsorientiert aufzugreifen und ein lebenswertes Miteinander zu fördern.
Die „Servicestelle Ehrenamt“, zentrale Fach- und Beratungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Schweinfurt. In der Servicestelle Ehrenamt findet sich die bisherige Freiwilligenagentur GemeinSinn wieder, die nun direkt im Landratsamt Schweinfurt angesiedelt ist.
Sie nimmt an der Modellförderung zum „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, teil. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Freiwilligenorganisationen werden hier beraten, miteinander vernetzt und weitergebildet. Als vielseitig Engagierte können sie hier die Bayerische Ehrenamtskarte beantragen.
Die Bildungskoordination für Menschen mit Migrationshintergrund koordiniert verschiedene Bildungs- und Beratungsmöglichkeiten für Menschen mit Migrationshintergrund, um eine gelingende Integration und gesellschaftliche Teilhabe im Landkreis Schweinfurt zu fördern.
Von der Seniorenbeauftragten des Landkreises Schweinfurt erhalten Sie einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Beratungsstellen für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Schweinfurt. Darüber hinaus besteht die Unterstützung durch eine zertifizierte Wohnberatung.
Mit Sitz in der Petersgasse hilft der Pflegestützpunkt gerne bei Unsicherheiten auch hinsichtlich gesetzlicher Änderungen in der Pflege von Angehörigen kompetent weiter und vermittelt wichtige Kontaktstellen für ältere Menschen.