Büro des Landrats, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (LR 2)

In der Stabsstelle LR 2 sind das Büro des Landrats sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vereint.

Das Büro des Landrats unterstützt die Amtsleitung im täglichen Geschäftsablauf und ist für die Terminkoordination des Landrats sowie seiner Stellvertretungen zuständig. Außerdem zählen zum Aufgabenbereich der Stabstelle unter anderem die Vorbereitung von Veranstaltungen (Empfänge, Ehrungen, Auszeichnungen) sowie der Sitzungsdienst des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Die Pressestelle ist der zentrale Ansprechpartner für sämtliche Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Hier ist auch der Fachbereich Mediengestaltung angesiedelt. Das Team ist außerdem für die Redaktion und Weiterentwicklung der Website sowie der Social-Media-Kanäle verantwortlich.

Aufgaben im Überblick

Büro des Landrats

• Vorzimmer des Landrats und der Abteilungsleitungen
  • Kreistagsangelegenheiten, Sitzungsdienst