Modul - Bildung personaler und sozialer Kompetenzen

Zu Ihrem Aufenthalt können Sie bei der Kommunalen Jugendarbeit folgende Module dazu buchen.

Foto Team Time im Karl-Beck-Haus

„Team Time“ (Teamarbeit und Kooperation):
Im ersten Teil von „Team Time“ werden die Vorteile der Teamarbeit und der Kooperation bei vielen Spielen erlebt.
Ab 12 Jahre, Dauer ca. 2,5 Stunden (80,00 €) oder Ganztags (157,00 €) Durchführung von Dipl.Soz.Päd/FH

„Sag was“ (Kommunikation und Interaktion):
Im zweiten Teil von „Team Time“ geht es um Kommunikations- und Interaktionsprozesse und dem Erarbeiten von Gruppenregeln.

Die beiden Modul „Team Time“ und „Sag was“ können auch kombiniert an einem Tag durchgeführt werden.

Fühl- und Riechkästen:
Direkt am Haus befinden sich Fühl- und Riechkästen. Anhand von Arbeitsblättern können die Kinder die Düfte bzw. Materialien in den Kästen bestimmen.
Ab Grundschulalter, Dauer ca. 2 Stunden, kostenfrei bei eigenständiger Durchführung sonst 40,00 € bei Durchführung von staatl. geprüfter Kinderpflegerin.

Kräuterschnecke mit Kräutermemory:
Die Teilnehmer*innen sollen anhand des Aussehens, des Geschmacks und des Geruchs die Kräuter bestimmen. Hierfür stehen Pflanzenführer bereit.

Barfußpfad mit Balancierstangen und Blindenführung:
Bestimmung der Materialien des Barfußpfads, Vertrauensgang mit Augenbinden, Balancieren auf drei verschieden hohen Stangen.

Sexualpädagogikworkshops:
Durchführung durch Pro Familia oder Sozialdienst kath. Frauen. Inhalte können individuell auf Bedürfnisse der Klassen angepasst werden. Handreichung zur Vorbereitung auf Workshops vorhanden.
Für 6. bis 8. Klasse, Dauer ca. 4 Stunden, Kosten: Fahrtkosten Sexualpädagogin

Tom & Lisa (Alkoholprävention):
Interaktives Planspiel, bei dem die Schüler an der Planung einer Geburtstagsfeier beteiligt sind und spielerisch lernen, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol aussieht und wie in Gefahrensituationen richtig reagiert werden kann.
Für 7. und 8. Klassen, Dauer 2x2 Stunden, Kosten: Für Schulen aus der Stadt oder dem Landkreis Schweinfurt 62,50 €, Normalpreis: 125,00 €

Blatt zum Ausdrucken

Stand: 08.03.2019