Kulturförderung, Kultur- und Heimatpflege

Der Landkreis Schweinfurt fördert die und Kultur- und Heimatpflege.

Kultur im Landkreis Schweinfurt

Der Landkreis Schweinfurt steht für regionale Kultur und regionale Identität. Vielfältig und beeindruckend sind nicht nur seine Geschichte und Bauwerke – auch unsere gelebte Tradition und das kulturelle Angebot im Landkreis Schweinfurt ist sehens- und genießenswert.

Das vielseitige kulturelle Angebot im Landkreis Schweinfurt sowie die Leistungen des Landkreises finden Sie unter

Förderung der Kultur- und Heimatpflege

Im Rahmen seiner Aufgaben fördert der Landkreis die Kulturarbeit sowie die Kultur- und Heimatpflege in seinen Gemeinden durch verschiedene Leistungen.

Mit einem Klick auf die Überschrift kommen Sie zur Leistungsbeschreibung.

Veranstaltungsreihe Kultur in alten Mauern

16 besondere Veranstaltungsformate in historischen Orten im Landkreis werden über die Veranstaltungsreihe Kultur in alten Mauern durch den Landkreis jährlich beworben.

Projektförderung über die Kulturförderrichtlinie des Landkreises

Kulturell wertvolle Projekte werden mit einem freiwilligen Zuschuss gefördert. Hierzu zählen Projekte aller Kultursparten. Die Förderbedingungen finden Sie hier.

Kulturveranstaltung des Landkreises Schweinfurt

Jährlich zum Vorabend des Tages des Offenen Denkmals veranstaltet der Landkreis eine Kulturveranstaltung in einer der Gemeinden.

Kulturnewsletter des Landkreises Schweinfurt

Das Sachgebiet Kreisentwicklung, Regionalmanagement informiert regelmäßig zu aktuellen Kulturprojekten, Wettbewerben und Fördermöglichkeiten per E-Mail. Die monatliche Zusammenfassung wird zudem unter www.landkreis-schweinfurt.de/kultur veröffentlicht.

Auch der Bezirk Unterfranken fördert die regionale Kultur. Insbesondere für die Bereiche Nichststaatliche Museen und Sammlungen, Kleinkunst, Ausstattung für Theater und Freilichttheater, Trachten sowie Denkmalpflege lohnt es sich, die Programme genauer zu lasen: https://www.bezirk-unterfranken.de/unsere-leistungen/heimatpflege/foerderprogramme/index.html

Weitere Förderungen in Bayern wurden im Förderlotsen von bayernkreativ festgehalten: www.bayern-kreativ.de/orientierung/lotse

Organisationseinheit

Stand: 04.04.2024