Kreisentwicklung, Regionalmanagement (SG 12)

Der Landkreis Schweinfurt ist eine lebens- und liebenswerte Region - hier lässt es sich gut wohnen und arbeiten. Zahlreiche Freizeit- und Naherholungsangebote und kulturelle Vielfalt zeichnen den familienfreundlichen Landkreis aus.

Zur Sicherung und Weiterentwicklung werden vielfältige Projekte und Strategien initiiert und unterstützt - sei es die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, die Umwandlung ehemals miltärisch genutzter Flächen für eine zivile Nachnutzung (Konversion), der Umgang mit dem demografischen Wandel, Fragen der Siedlungs- und Innenentwicklung sowie die Sicherung der Daseinsvorsorge wie z. B. der öffentliche Nahverkehr, die Förderung von Kultur und kulturellen Projekten in den Gemeinden oder die Betreuung des unterfränkischen Windstützpunktes.

Aufgaben im Überblick

Das Sachgebiet Kreisentwicklung, Regionalmanagement besteht aus den Arbeitsbereichen

• Kreis- und Regionalentwicklung, Kultur (12.1)
  • Wirtschaftsförderung, Konversion und Klimaschutz (12.2)