Vernetzungsstelle für engagierte BürgerInnen und Freiwilligen-Initiativen

Organisiertes freiwilliges Engagement und formale Nachbarschaftshilfe

Sie sind ehrenamtlich aktiv und suchen den Austausch mit Gleichgesinnten? Wollen eine Nachbarschaftshilfe gründen oder einen Vereinsring? Wir beraten und vernetzen Engagierte, Helferkreise und Nachbarschaftshilfen im Landkreis Schweinfurt. Diese Initiativen sind eine wichtige Säule im Gemeindeleben. Ein Austausch unter Ehrenamtskoordinatoren und zielgruppenorientierte Weiterbildungen stärken das organisierte Miteinander vor Ort.

Vernetzung der organisierten Nachbarschaftshilfen im Landkreis Schweinfurt

Bei den Runden Tischen tauschen sich die Koordinatoren der formalen Nachbarschaftshilfen im Landkreis Schweinfurt regelmäßig zweimal im Jahr aus und lernen wichtige Kooperationspartner kennen. Gemeinsam mit der Diakonie Schweinfurt und der Caritas Schweinfurt organisieren wir dieses Netzwerkformat. Wir sind Ansprechpartner für die Akquise von Fördergeldern, welche für diesen Tätigkeitsbereich abrufbar sind, regen zu Mitmachaktionen bei Aktionstagen wie zum "Tag der Nachbarn" an und beraten zur Freiwilligenhilfe.