Bildungslotsen - Migranten helfen Migranten (BiLos)

Engagierte Migrantinnen und Migranten informieren über Schule, Ausbildung und Beruf

Geschulte Bildungslotsinnen und Bildungslosten (BiLos) informieren in muttersprachlichen, kostenlosen Veranstaltungen über verschiedene Themen:
  • Das bayerische Bildungssystem – Kindertagesstätten und Schule
  • Das duale Ausbildungssystem – Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen
  • Berufsvorbereitung in der Schule
  • Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche
  • Betreuungs- und Fördermöglichkeiten
  • Einflussmöglichkeiten der Eltern
  • Zukunftsberufe
Darüber hinaus begleiten die BiLos zu Bildungs-Events (Fachmessen, Tagungen, Vorträge etc.) oder bei wichtigen Gesprächen mit Bildungseinrichtungen, die sie auch übersetzen.

Kitas, Schulen und andere Institutionen können für verschiedene Anläasse (Elterngespräche, Elternabende, etc.) die Bildungslotsinnen und Bildungslotsen zur Sprach- und Kulturvermittlung anfragen. Durch einmalige oder regelmäßige Informationsveranstaltungen werden die Eltern besser erreicht und die Unterstützungsmöglichkeiten sowie Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler verbessert.

Der Zugang zu Informationen über Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen sind der Schlüssel zu schulischem und beruflichem Erfolg.
Lange vor der eigentlichen Berufswahl müssen Möglichkeiten und Barrieren des Bildungssystems bekannt sein. Nur dann können Chancen von Migrantinnen und Migranten in Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt genutzt und verbessert werden.

Ziel des Projektes ist es,
  • engagierte Migrantinnen und Migranten über die entscheidenden Schnittstellen in Schule, Ausbildung und Beruf zu informieren
  • dieses Wissen in muttersprachlichen Informationsveranstaltungen, insbesondere an Eltern, weiterzugeben
  • ein Netzwerk zwischen Expertinnen und Expertendes Bildungswesens, des Berufsbildungssystems des Arbeitsmarkt und engagierten Migrantinnen und Migranten zu schaffen
  • die Partizipation von Migrantinnen und Migranten am bayerischen Bildungssystem zu fördern

Die Bildungslotsinnen und Bildungslotsen sprechen viele unterschiedliche Sprachen.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Ansprechpartnerin gibt es im aktuellen Flyer

Das Projekt Bildungslotsen wird von Stadt und Landkreis Schweinfurt gefördert und vom IBF e. V. durchgeführt.

Stand: 20.02.2024
Ehrenamt und Teilhabe (20.2)