Wir machen Kommunalpolitik attraktiv

22.06.24 10:00

Ende :

Demokratiewerkstatt am 22.06.2024 im Landratsamt Schweinfurt

Der Deutsche Landfrauenverband organisiert gemeinsam mit dem Landkreis Schweinfurt und dem Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik eine Demokratiewerkstatt.

Am Samstag, 22. Juni 2024, 10.00 bis 16.30 Uhr haben kommunalpolitisch interessierte Frauen, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden sowie aktive und erfahrene Mandatsträgerinnen und Mandatsträger die Gelegenheit im Landratsamt Schweinfurt gemeinsam zu erarbeiten, wie Kommunalpolitik attraktiver gestaltet werden kann.

Bei diesem Werkstattgespräch werden die Möglichkeiten und Chancen ausgelotet, wie Rahmenbedingungen in der Kommunalpolitik verändert werden können. Das Ziel dabei ist den Einstieg in das politische Engagement zu erleichtern und mehr Frauen für den Weg in die Politik zu motivieren. Denn: lange Sitzungen am Abend, männliche geprägte Sitzungskulturen und Umfangsformen sowie fehlende Möglichkeiten der besseren Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik machen es insbesondere Frauen schwer, sich politisch zu engagieren.

Die Demokratiewerkstatt will hier eine Plattform bieten und mögliche Lösungsstrategien für die Überwindung von Hürden und Herausforderungen erarbeiten. Das Programm finden Sie hier als Download.

Die Moderation gestaltet die Politikwissenschaftlerin und Soziologin Dagmar Wirtz.

Die verbindliche Anmeldung ist bis zum 14.06.2024 unter gleichstellung@lrasw.de möglich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.