Zulassungsstelle im Landratsamt: Kurzzeitig längere Wartezeiten einplanen

Krankheitsbedingte Personalausfälle und saisonbedingt erhöhte Terminanfragen führen kurzzeitig zu längeren Wartezeiten im Bereich der Zulassungsstelle

Landkreis Schweinfurt. Das Landratsamt Schweinfurt weist darauf hin, dass es im Bereich der Zulassungsstelle derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, für Ihr Anliegen eine Vorlaufzeit von circa drei Wochen einzuplanen. Die Wartezeit kann je nach Anliegen variieren.

Grund hierfür ist einerseits die allgemein hohe Terminanfrage im Frühjahr. Insbesondere Saisonkennzeichen werden in dieser Zeit vermehrt angefragt. Auch kommt es derzeit zu einer erhöhten Anzahl an Terminanfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Schweinfurt. Krankheitsbedingte Personalausfälle führen nun dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zulassungsbehörde diese erhöhte Terminnachfrage nicht wie gewohnt innerhalb kürzester Zeit bearbeiten können. Sobald zusätzliche Termine zur Verfügung stehen, werden diese über das Online-Buchungsportal freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt i. d. R. morgens gegen 7.30 Uhr.

Sofern Bürgerinnen und Bürger, aufgrund der längeren Wartezeiten, erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin bekommen haben, lohnt es sich, immer wieder einmal in das Buchungssystem zu schauen, ob evtl. frühere Termine frei geworden sind. Sofern Sie einen Termin umgebucht haben, denken Sie bitte daran, den vorherigen Termin zu stornieren, sodass für eine andere Person ein freier Termin erscheint.

Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Kontaktaufnahme direkt mit der Zulassungsstelle oder dem allgemeinen Bürgerservice nicht dazu führt, dass Sie schneller einen Termin erhalten. Das erhöhte Telefonaufkommen verzögert derzeit die Bearbeitung der Vorgänge insgesamt. Wir bitten daher darum, nur bei dringenden Rückfragen die Hotline zu nutzen.

Die Zulassungsstelle ist bestrebt, möglichst schnell wieder zum Normalbetrieb und zur gewohnten kurzfristigen Terminbuchung zurückzukommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Grundsätzliche Informationen zur Terminvereinbarung und zum Bereich der Zulassungsstelle finden Bürgerinnen und Bürger online unter www.landkreis-schweinfurt.de/zulassung. Dort befindet sich auch das Online-Buchungsportal.