Online-Vortragsreihe „Schalten Sie auf Zukunft“ startet im Mai

Spannende Vorträge für kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis Schweinfurt zu Themen der Digitalisierung

Landkreis Schweinfurt. Unternehmerinnen und Unternehmer werden im Hinblick auf die Chancen und Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung mit vielen Fragen konfrontiert: Wie kann ich online mehr Kunden erreichen? Wieso ist mein Unternehmen nicht in den ersten Google-Ergebnissen zu finden? Wie muss ich bei einem Hacker-Angriff handeln? Eine Fülle an Daten, aber wie kann ich diese als Unternehmen bestmöglich nutzen?

Diese Fragen und weitere wichtige Themen werden in der kostenlosen Online-Vortragsreihe „Schalten Sie auf Zukunft“ umfassend behandelt.

In der Auftaktveranstaltung geht es um die zehn wichtigsten Online-Marketing Tipps für Unternehmen. Sven Dreißigacker von der UserMind GmbH aus Würzburg erklärt, wie man mehr Menschen auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen kann. Der Online-Vortrag beginnt am 10. Mai 2022 um 16.30 Uhr und wird gegen 17.30 Uhr zu Ende sein.

Zur weiteren Vertiefung wird am 30. Mai 2022 von 15 Uhr bis 18 Uhr ein Seminar zum Thema „Google-Universum: So gehen Sie erfolgreich erste Schritte und erreichen Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen“ angeboten.

Am 18. Juli 2022 wird im Vortrag zur Cyber-Security unter anderem erklärt, wie Gefahrenquellen identifiziert werden können und Teilnehmende erhalten praktische Tipps bei einem Hacker-Angriff.

Im letzten Vortrag „Datenmanagement“ am 4. Oktober 2022 wird ein Überblick im Buzzword-Dschungel gegeben und es werden die wichtigsten Schritte eines Datenmanagement-Prozesses besprochen.

Anmeldung ab sofort online möglich

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort kostenlos über die Webseite des Landratsamts anmelden.

Weitere Informationen auch zur Anmeldung gibt es online unter www.landkreis-schweinfurt.de/schaltensieaufzukunft

Die Einwahldaten für die Online-Veranstaltungen werden circa drei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung versendet.
Für die Teilnahme ist ein PC, ein Tablet oder ein Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung und Lautsprecher notwendig – notfalls ist auch die Einwahl per Telefon möglich, um den Vorträgen folgen zu können.

Die Vortragsreihe wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.