Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

© M #175588513 by Stock Adobe

Online-Vortragsreihe für kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Digitalisierung

Im Rahmen der aktuellen Förderperiode des Konversionsmanagements ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine Vortragsreihe zum Thema „Digitalisierung“ vorgesehen. Ziel ist es, den KMU eine professionelle Unterstützung beim Thema Digitalisierung zu bieten.

Mit einer Online-Umfrage während der Auftaktveranstaltung wollen wir zusätzlich erfahren, welche Themen die Unternehmen interessieren, welche Themen bereits ausgeschöpft sind oder welche Themen noch tiefergehender betrachtet werden sollen.

Anmeldung Google-Universium am 30. Mai 2022.

Anmeldung Cyber-Security am 18. Juli 2022.

Termine

Von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr online über Webex.

Ihre Besucherzahlen entsprechen nicht Ihren Vorstellungen? Sie würden gerne mehr Menschen erreichen? Potentielle Nutzer auf die eigene Website aufmerksam zu machen ist essentiell, um in der online aber auch in der analogen-Welt bestehen zu können. Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Zielgruppen-Arbeit, Social Media Marketing oder eine anschauliche Homepage sind nur einige der möglichen Themenfelder. Wir wagen einen Rundumschlag und bieten einen kurzen Blick hinter die Kulissen der E-Commerce-Welt. 

Neben dem Vortrag von Herrn Dreißigacker von User-Mind GmbH aus Würzburg, wird die Online-Veranstaltungsreihe und verschiedenen Fördermöglichkeiten im Bereich Digitalisierung vorgestellt. Eine Online-Umfrage soll Licht ins Dunkle bringen. Wir wollen von den Unternehmen im Landkreis Schweinfurt erfahren, welche Themenfelder Sie im Bereich der Digitalisierung interessieren, welche Themen bereits ausgeschöpft sind oder welche Themen noch tiefergehender betrachtet werden sollen. 

Die zehn wichtigsten Online-Marketing-Tipps für Unternehmer. Machen Sie mehr Menschen auf sich aufmerksam! Am Dienstag, 10. Mai 2022 von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Hier gehts zur Anmeldung.

Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr online über Webex.

Sie möchten Ihr Unternehmen bei Google positionieren? Wie kann Ihr Unternehmen unter den ersten Ergebnissen bei einer lokalen Google Suche erscheinen? Ein Google My Business / Places-Profil ist im Rahmen Ihres Online-Marketings sehr wichtig, um neue Kunden zu erreichen und sicherzustellen, dass diese alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen finden. Gerade die Unternehmen, die sich in der unmittelbaren Umgebung des Suchenden befinden und eine lokale Zielgruppe ansprechen, erreichen mit wenigen Kniffen eine deutliche Erhöhung Ihrer lokalen Sichtbarkeit. Es wäre also sehr schade, diese Möglichkeit des Online-Marketings nicht zu nutzen.

Was bedeutet SEO und wie kann ich hier erste Schritte gehen? Weiterführend zu Google My Business ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO) Herzstück einer Erhöhung der Sichtbarkeit auf Google zu relevanten Suchanfragen. Wir zeigen erste Einblicke und klären über wichtige Erfolgsfaktoren auf.

Sie kennen weder demographische Merkmale Ihrer Zielgruppe, noch das Surfverhalten? Haben die Warenkorbbewegungen nicht im Blick und wissen nicht in welchem Schritt Ihres Checkouts die meisten Nutzer abspringen? Mittels Analytics erhalten Sie wertvolle Einblicke und können entsprechend agieren, denn valide Entscheidungen fußen immer auf validen Daten. Das Einsteigerseminar zeigt Ihnen die ersten Schritte ins Google Universum.

Das Google-Universum: So gehen Sie erfolgreich erste Schritte und erreichen Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen. Am Montag, 30. Mai 2022 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Hier gehts zur Anmeldung. 

Das Zukunftszentrum Süd präsentiert Ihnen im Rahmen eines einstündigen Vortrags die Möglichkeiten eines modernen Lernens im Bereich Cyber-Security. Begegnen Sie mit uns in einem virtuellen 3D-Rundgang verschiedenen Gefahrenquellen, die sich immer öfter in Unternehmen schleichen. Zudem erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie zu handeln haben, wenn Sie oder Ihr Unternehmen selbst Opfer eines Hacking-Angriffs werden/bereits geworden sind.

Hier gehts zur Anmeldung.

Das Zukunftszentrum Süd nimmt Sie in einem einstündigen Vortrag mit auf eine Reise durch die weite Landschaft des Datenmanagements. Erhalten Sie einen ersten Überblick im Buzzword-Dschungel und lernen Sie die wichtigsten Schritte eines Datenmanagementprozesses kennen. Erfahren Sie, welchen Mehrwert Sie durch den Wert Ihrer Daten schöpfen können und welche Tools sich für den schnellen Einstieg eignen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier gehts zur Anmeldung.

Aktuelle Informationen rund um das Thema "Coronavirus"

Impfung in Stadt und LandkreisImpfung ohne Termin möglich

Informationen zur Impfung auf Ukrainisch(український)

Alle Informationen (auch zum Protein-Impfstoff) sowie die Öffnungszeiten der Impfstellen finden Sie unter: www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung

Vorgehen bei einem positivem Corona-Test

Zunächst gilt: Alle Personen, die positiv getestet wurden - egal ob mit Antigenschnell- oder PCR-Test – müssen sich unverzüglich isolieren. Bei einem positiven Selbsttest wird eine vorläufige Isolation empfohlen. 

  • Positive Antigenschnelltests von offiziellen Schnellteststellen werden dem Gesundheitsamt automatisch übermittelt. Positive Selbsttests übermitteln Sie bitte über das Schnelltest-Online-Formular an das Gesundheitsamt.

  • Jeder positive Antigenschnell- oder Selbsttest muss mit einem PCR-Test bestätigt werden. Die Testung darf ausschließlich im PCR-Testzentrum in Schweinfurt erfolgen. 
    Zur Terminvereinbarung gelangen Sie hier. 

  • Wenn Sie Covid-19-typische Symptome wie Fieber, Husten oder Schnupfen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Haus- oder Kinderarzt, um dort eine PCR-Testung zu veranlassen. 

    Ausführliche Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie hier.


Informationen zum gesamten Testangebot finden Sie hier.