Gut zu wissen: Förderberatung für Unternehmen und Startups aus dem Landkreis Schweinfurt

Das Servicecenter Förderberatung am Landratsamt Schweinfurt hilft Unternehmen, das richtige Förderprogramm zu finden – schnell und unkompliziert

Landkreis Schweinfurt. Es gibt viele interessante Förderprogramme, über die Unternehmen und Startups einfach und schnell finanzielle Unterstützung für ihre Projekte erhalten können, ohne dass sie dafür Zuschüsse zurückzahlen müssen. Die Bereiche, für die Förderungen in Frage kommen, sind vielfältig und reichen beispielsweise von Forschung und Innovation, Digitalisierung bis hin zu Umwelt/Klima/Energie.

Ein Beispiel aus dem Bereich „Forschung und Innovation“ ist der Innovationsgutschein Bayern in der Variante „Standard“. Den gibt es etwa für die Unterstützung durch Dritte, ohne die Unternehmen ihre innovativen Projekte nicht umsetzen können. Solche Dritte können Hochschulen und Forschungseinrichtungen sein, aber auch andere Firmen. Beantragen können den Innovationsgutschein kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe der gewerblichen Wirtschaft oder der Freien Berufe mit max. 49 Mitarbeitenden. Anerkannt werden Kosten von höchstens 30.000 €. Darauf gibt es einen Zuschuss von 40 bis 60 Prozent.

Eine positive Neuerung dabei: Jetzt kann auch die Entwicklung von Software über den Innovationsgutschein gefördert werden (Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Virtual Reality...).

Weitere Beispiele zu Förderprogrammen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auf der Website der Wirtschaftsförderung unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/wirtschaft/foerderberatung/aktuelles.

Passgenaue Beratung durch das Servicecenter Förderberatung

Das Servicecenter Förderberatung ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schweinfurt und richtet sich an alle Unternehmen aus dem Landkreis. Die Beratung ist für diese kostenfrei.Die Beratungen finden in der Regel telefonisch statt. Falls es die Kundenanfrage erfordert, werden diese auch persönlich oder digital, per Videokonferenz, durchgeführt.

Die Förderberatung erreichen interessierte Unternehmen von Montag bis Freitag zwischen 9.30 Uhr und 16.30 Uhr unter der Telefonnummer: 09721 / 55-840 oder per Mail an foerderberatung@lrasw.de.

Weitere Informationen gibt es online unter www.landkreis-schweinfurt.de/foerderberatung.