Klimaschutz im Landkreis Schweinfurt

Klimaschutz und Energiewende sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Der Landkreis Schweinfurt wird seiner Rolle auf vielfacher Weise gerecht. Im Rahmen eines Klimaschutzkonzepts werden der derzeitige Stand dargestellt, Potentiale analysiert und Handlungsfelder aufgezeigt.

Klimaschutz und Energiewende sind eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Der Landkreis Schweinfurt wird seiner Rolle auf vielfache Weise gerecht. Das bereits bestehende Klimaschutzkonzept wird gem. Beschluss der Kreisgremien vom Februar 2022 derzeit überarbeitet und an die aktuellen Rahmenbedigungen angepasst.

Im Rahmen eines integrierten Klimaschutzkonzeptes wird der derzeitige Stand dargestellt, Potentiale zur Reduktion der Treibhausgasemission werden analysiert und Handlungsfelder aufgezeigt. Im Rahmen dessen wird der ebenso durch die Kreisgremien gefasste Beschluss, dass der Landkreis als Gebietskörperschaft bis zum Jahr 2030 Klimaneutralität erreichen soll, eingearbeitet und mit Maßnahmen hinterlegt.

Der Landkreis Schweinfurt hat schon vor mehreren Jahren begonnen, sich selbst Ziele hinsichtlich des Gebäudeenergiebedarfs zu setzen. Er saniert Zug um Zug seine Liegenschaften vorbildhaft in Bezug auf Ökologie und Ökonomie hin zu einem optimalen energetischen Standard.

Das Klimaschutzkonzept ist nie endgültig fertiggestellt, sondern wird sich im Laufe der Zeit mit den anfallenden Aufgaben und neuen Erfordernisen weiterentwickeln. Sind Sie interessiert oder wollen Sie am Klimaschutzkonzept mitarbeiten ?

Dann wenden Sie sich an uns. Wir freuen uns auf jede Anregung

Der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Land- und Abfallwirtschaft hatte in seiner Sitzung vom 17. Februar 2022 die Überarbeitung bzw. Neufassung des bestehenden Klimaschutzkonzeptes beschlossen.

Als Zeitrahmen werden 2 Jahre von Dezember 2022 bis November 2024 angenommen.

Thomas Benz

Klimaschutzmanagerin
Claudia Schmidtgen

Organisationseinheit