Informationen zum Jobcenter Landkreis Schweinfurt

Das Jobcenter Landkreis Schweinfurt stellt eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Schweinfurt und des Landkreises Schweinfurt dar. Es ist eine selbständige Behörde mit Sitz im Gebäude der Agentur für Arbeit.

Die Hauptaufgaben des Jobcenters sind die Beratung und die Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung. Hierbei werden je nach Einzelfall, neben der Hilfe bei der Stellensuche, geeignete Eingliederungsleistungen, wie z.B. Mobilitätshilfen, Bewerbungskostenerstattungen, Weiterbildungen oder Eingliederungszuschüsse erbracht.

Die leistungsberechtigten Personen sollen hierdurch auf der Grundlage des gesetzlichen Prinzips „Fördern und Fordern“ dabei unterstützt werden, ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln und Kräften zu bestreiten.

Aufgabe des Jobcenters ist es ferner, erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und den mit ihnen in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch des Sozialgesetzbuchs (Arbeitslosengeld 2/Hartz IV) zu gewähren. Hierzu zählen Leistungen für den Regelbedarf, für Unterkunft und Heizung und für einzelfallbedingte Mehrbedarfe, z.B. bei Schwangerschaft.

Leistungen können nur auf Antrag gewährt werden.

Jobcenter Landkreis Schweinfurt
in der Agentur für Arbeit
2. Stock
Kornacherstraße 6

Webseite: Jobcenter Landkreis Schweinfurt
Telefon: 09721/547-650
Telefax: 09721/547-910555

Öffnungszeiten: siehe Jobcenter Landkreis Schweinfurt (Bundesagentur für Arbeit)

Vorsprache nur nach Terminvereinbarung!

Organisationseinheit

Stand: 22.01.2024