Familienbildung

Mit den familienbildenden Angeboten und Strukturen trägt der Landkreis Schweinfurt zusammen mit seinen Kooperationspartnern dazu bei, dass Familien und deren Erziehungspartner darin unterstützt werden, ihre Erziehungskompetenz und Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen zu können. Ziele und Aufgaben der Familienbildung ergeben sich aus §16 SGB VIII „Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie.“

Aktuell: Wanderausstellung „FamilienBande“ & Verlosung

lädt Familien, Eltern, Großeltern, Kinder und Schüler sowie Interessierte
vom 27. Februar bis 13. März ins Landratsamt Schweinfurt ein.

Landkreis Schweinfurt. Das Thema Familie betrifft uns im Grunde genommen alle! „Was bedeutet Familie für jeden einzelnen von uns? Was verbinden wir persönlich damit? Was brauchen Familien, um gut klarzukommen?“ Diese und viele weitere Fragestellungen werden an fünf Stationen der Wanderausstellung spielerisch für „Groß und Klein“ sowie für „Jung und Alt“ aufgegriffen. Sowohl Familien als auch Schüler, Eltern und Großeltern können hier gemeinsam Spaß und Action haben und nebenbei sogar Jubiläums-Gutscheine für eine kostenlose Teilnahme an einem der vier „Eltern-Check-Seminare“ des Landkreises Schweinfurt gewinnen. Denn diese werden heuer bereits seit nunmehr 20 Jahren im Landkreis Schweinfurt angeboten.

Fünf Stationen der Wanderausstellung: Bei der ersten Station der Wanderausstellung „FamilienBande“ wird mit Bildern und Eindrücken spielerisch erforscht, wer alles zur Familie dazugehören kann. An der zweiten Station können wir mittels einer Schnur alle Verbindungen, die wir pflegen oder die vielleicht gerade pausieren und die uns wichtig sind, spielerisch mit einem Faden verbinden. Kleine Bausteine stehen zusätzlich bereit, um sich dem wichtigen Thema Familie in entspannter Atmosphäre anzunähern. Eine kleine Poststation erlaubt beispielsweise nette Kurz-Nachrichten an Familienmitglieder aufzusetzen und wer möchte kann diese auch später versenden. An der vierten Station, dem sogenannten „IdeenRaum“ können interessante Ideen, zu dem was Familien sich für unsere Region Schweinfurt wünschen an einer Wäscheleine mit Kärtchen für alle sichtbar aufhängt werden. Schlussendlich gibt es noch eine Fotostation, um Anliegen in die Welt hinauszutragen oder um einfach nur ein “Selfie“ mit seinem Handy als Erinnerung an die tolle Ausstellung und die guten Gespräche und Ideen zu machen.

Nähere Informationen zur Wanderausstellung „FamilieBande“ und Anmeldungen zu den Eltern-Check-Seminaren sind ab sofort bei der Familienbildung des Landratsamtes Schweinfurt, Schrammstr.1, 97421 Schweinfurt unter der Telefonnummer 09721/55-518 oder per E-Mail an familienbildung@lrasw.de möglich. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes Schweinfurt besucht werden. Darüber hinaus finden Sie über den digitalen Familienwegweiser des Landkreises Schweinfurt unter www.familie-sw.de weitere zahlreiche neue Veranstaltungen.

Eltern und Erziehungspartner leisten mit der Erziehung ihrer Kinder einen unverzichtbaren nicht zu ersetzenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft. Familienbildung möchte daher Paare, (werdende) Eltern und Erziehungspartner darin unterstützen, die Entwicklung ihrer Kinder positiv zu fördern und den Erziehungsalltag mit der Familie gemeinsam bestmöglich bewältigen zu können. Familienbildung aktiviert Nachbarschaftshilfen und soziale Netzwerke. Ob Freizeitgestaltung oder Informationen zu einem Erziehungsthema, ob regelmäßige offene Elterncafés oder individuelle Beratung im vertrauensvollen Gespräch – all das gehört zur Familienbildung.

Neu: der digitale kostenlose Familienwegweiser „Familie & Freizeit“ Landkreis Schweinfurt, jetzt auch mit Informationen aus der Stadt Schweinfurt!

Auf dem digitalen Familienwegweiser des Landkreises Schweinfurt finden Eltern bereits seit 2020 bequem per Smartphone, Tablet oder Computer tagesaktuelle Veranstaltungen, Vorträge, Kinderbetreuungsangebote sowie Freizeittipps für die ganze Familie. Inklusive Navigation,- Mail,- und Telefonfunktion.
Die Stadt Schweinfurt hat sich ab April 2023 dieser inzwischen allseits beliebten Online-Plattform angeschlossen. Somit finden Eltern, werdende Eltern, Großeltern oder alleinerziehende Eltern eine nochmals größere Vielfalt an Angeboten aus der gesamten Region Schweinfurt.

Weiterhin sehen Sie dort viele praktische Videoclips zu Erziehungsfragen und gesundem Aufwachsen von Kindern sowie kurze Erklärfilme zu Familienleistungen wie z.B. Kindergeld und anderen attraktiven Unterstützungsangeboten.

www.familie-sw.de

Konzept zur Familienbildung

ELTERNTALK

ELTERNTALK bietet moderierte Gesprächsrunden für Eltern zu den Themen Erziehung, MedienKonsumSuchtvorbeugung und gesundes Aufwachsen in der Familie. ELTERNTALK richtet sich an alle Eltern mit Kindern von 0 bis 18 Jahren.

Eltern bekommen bei ELTERNTALK Unterstützung für die Bewältigung ihres Erziehungsalltags. Ziel von ELTERNTALK ist, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu bestärken und zu unterstützen. Dabei sind die Eltern die Hauptakteure. Sie treffen sich in privaten Gesprächsrunden bzw. bei Bedarf auch online mit ca. 4-8 Eltern, diese werden von einer geschulten Moderatorin oder einem Moderator, selbst Mutter oder Vater, begleitet. Im Vorfeld wird ein gemeinsames Thema vereinbart und dazu aktuelles Informationsmaterial ausgewählt.

§ 16 Sozialgesetzbuch VIII

Das Amt für Jugend und Familie im Landkreis Schweinfurt baut derzeit ein Netzwerk für Familienbildung auf. Bei Fragen zu konkreten Angeboten wenden Sie sich bitte an die genannte Ansprechpartnerin.

Kreisjugendpflegerin
Andrea Handwerker

Organisationseinheit

Stand: 09.06.2021