Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (LR 2.2)

Die Pressestelle ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen sämtlicher Medienvertreterinnen und Medienvertreter. Anfragen an das Landratsamt (auch das Veterinäramt und Gesundheitsamt Schweinfurt) werden in Abstimmung mit den zuständigen Sachgebieten zeitnah beantwortet. Sämtliche Pressemitteilungen des Hauses gehen ebenfalls zentral über die Pressestelle an die Medien. Auch das Verfassen und Vorbereiten von Grußworten und Reden des Landrats zählt zu den Aufgaben der Pressestelle.

Daneben ist das Team für die Redaktion und Weiterentwicklung der Website sowie der Social-Media-Kanäle des Landratsamts zuständig. Der Fachbereich Mediengestaltung ist außerdem hier angesiedelt. Das Team erstellt zum Beispiel gemeinsam Flyer, Broschüren oder Anzeigen.

Aufgaben im Überblick

• Presseanfragen
  • Pressemitteilungen und Fotos
  • Reden und Grußworte des Landrats