Menü

Projekt "HaLT"

Ein Projekt zur Alkoholprävention für Kinder und Jugendliche

HaLT steht für “Hart am Limit” und ist ein alkoholspezifisches Präventionsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre, das auch bei Mischkonsum im Zusammenhang mit Alkohol greift.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zum HaLT-Standort Schweinfurt finden Sie auf der Homepage Halt in Bayern.

HaLT-reaktiv ist eine indizierte Präventionsmaßnahme. Es richtet sich an Jugendliche und hat folgenden Inhalt:

  • Kurzintervention mit dem/der betroffenen Jugendlichen und seinen/ihren Eltern nach einer stationären Aufnahme in einer Klinik
  • Anschließendes Gruppenangebot für Jugendliche oder Einzelberatungsgespräch mit anschließendem Abschlussgespräch

HaLT-proaktiv ist eine strukturelle und verhältnispräventive Maßnahme und hat folgenden Inhalt:

  • Enge Verzahnung verschiedener regionaler Akteure/innen
  • Verantwortung und Vorbildverhalten von Erwachsenen sowie Systematische Einhaltung des Jugendschutzgesetzes
  • Breite Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Bevölkerung im Umgang mit Alkohol - diese beinhaltet Präventionsprojekte an Schulen (HaLT-MitmachParcours, Tom & Lisa, KlarSicht Koffer BZgA MitmachParcours zu Alkohol und Tabak)

Mit dem HaLT-Mitmach-Parcours soll Wissen nachhaltig vermittelt, sowie die Einstellungen, Trinkmotive und Verhaltensweisen kritisch hinterfragt werden. Im Vordergrund stehen dabei die akuten Gefahren im Zusammenhang mit Alkoholkonsum wie z.B. Unfälle, Gewalt oder schwere Alkoholvergiftungen. Diese spielen in der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen eine deutlich größere Rolle als die langfristigen Gesundheitsrisiken oder eine potentielle Abhängigkeitsentwicklung. 

  • Der Parcours eignet sich insbesondere für Jugendliche ab der 8. Jahrgangsstufe.
  • Zeitlich sollten in etwa zwei Schulstunden (90 Minuten) bei fünf Stationen eingeplant werden. Für jede Station sowie für Begrüßung und Verabschiedung zusammen sollten also je 15 Minuten zur Verfügung stehen. Für den Aufbau sollte im Vorfeld genügend Zeit eingeplant werden (ca. 30-45 Minuten)
  • Idealerweise nehmen pro Station 12 Schülerinnen und Schüler teil, sodass pro Durchlauf etwa zwei Schulklassen zusammen teilnehmen können.
  • Um Zeit zu sparen, kann die Schule bereits im Vorfeld die Klassen in Kleingruppen aufteilen, die dann im Rotationssystem den Parcours durchlaufen.
  • Räumliche Voraussetzung: Aula, Sporthalle oder mehrere (bestenfalls) nebeneinanderliegende Klassenräume mit Bestuhlung (Stuhlkreise).

Sind Sie an der Durchführung des HaLT-Mitmach-Parcours an Ihrer Schule interessiert oder haben noch offene Fragen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Stand: 11.02.2026
Gesundheitsamt (SG 22)