Bayern-PKI; Registrierung zur

Die Bayern-PKI stellt Zertifikate für natürliche Personen, juristische Personen, Personengruppen und Funktionen aus. Den Teilnehmern wird die Bayern-PKI angeboten, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verbindlichkeit von Daten bzw. Nachrichten zu gewährleisten. Teilnehmer sind dabei Mitarbeiter der staatlichen und kommunalen Verwaltungen in Bayern sowie in Ausnahmefällen vertrauenswürdige Dritte.

Das Landratsamt Schweinfurt nimmt für seine Mitarbeiter/innen und die Gemeinden des Landkreises die Aufgaben der Registrierungsstelle der Bayern-PKI wahr. Die ausgestellten Zertfikate können sowohl im sicheren Mailverkehr als auch in Rechnungsworkflows für die Signatur von Rechnungen eingesetzt werden.

Insofern nimmt die Registrierungsstelle insbesondere folgende Aufgaben wahr:

• Registrierung der Teilnehmer/innen
  • Erstellen von Zertifikaten
  • Registrieren von Funktionsstellen
  • Registrieren von Servern
  • Um die Bayern-PKI als Gemeinde nutzen zu können, müssen Sie über einen Anschluss an das Bayerische Behördennetz verfügen.
  • Registrierungen finden ausschließlich mit dienstlichen Mailadressen statt.

Um Zertifikate erstellen zu können, müssen Sie vorab als Teilnehmer registriert werden. Im Bereich Formulare finden Sie das entsprechende Online-Formular für die Registrierung.

Über das Formular können Sie darüber hinaus auch Funktionsstellen registrieren. Bei Funktionsstellen handelt es sich in der Regel um Funktionspostfächer, die von mehreren Nutzern verwaltet werden.

Ebenso ist es hierüber möglich, Server zu registrieren. Erforderlich hierfür ist die Nennung des Namens sowie der IP-Adresse des Servers.

Die Bearbeitung von Anträgen dauert ca. zwei Wochen.

Für diese Leistung fallen keine weiteren Kosten an.

Organisationseinheit

Stand: 09.03.2023
Digitalisierung und Organisation (LR 4.2)