© Unsplash/Hannah Busing

SEMINAR "Wertschätzender Austausch im Ehrenamt - Informationen verständlich weitergeben"

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt

Beginn:
16.04.24 18:00

Ende :

Max. Teilnehmer: 25

Anmeldungen: 25

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Das Seminar beschäftigt sich mit der verständlichen Vermittlung von Informationen und Entscheidungen. Neben Tipps und Anregungen durch die Referentin, erhalten Engagierte im Seminar die Möglichkeit sich durch interaktive Übungen selbst daran ausprobieren.

Wie gelingt es, Bedürfnisse und Emotionen deutlich zu machen? Wie können wichtige Informationen und Entscheidungen verständlich und nachvollziehbar vermittelt werden? Welche Ausdrucksformen sind dafür entscheidend? Besonders in Initiativen, Gruppenstunden oder den alltäglichen Begegnungen in Vereinen hoffen und bauen die Menschen auf ein angenehmes Miteinander. Jede und jeder kann etwas dazu beitragen. Und die Fähigkeit guter Kommunikation kann man üben. Dabei hilft es zu wissen, wann man am besten welche Methoden einsetzt, um sich mitzuteilen. Interaktive Übungen, um sich selbst daran auszuprobieren, sind im Seminar vorgesehen.

Termin: Dienstag, 16. April, 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal

Referentin: Christine Scheckenbach

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt