Workshop "Tipps lokale Pressearbeit"

Ort:
Grünes Klassenzimmer, Gerolzhofen

Beginn:
02.08.21 18:00

Ende :

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Der aufgebrachte Mann konnte nicht verstehen, warum der Redakteur aus seinem "prächtigen Ross einen räudigen Hund" gemacht hatte. Es ging um die Ankündigung einer Veranstaltung, in der kein Wort der zahlreichen Ausschmückungen stehen ge-blieben war.

Redakteur Gerd Landgraf wird in der Reihe "Fit fürs Ehrenamt" der Servicestelle Ehrenamt zwar auch die Regularien in der Zusammenarbeit mit der Presse ansprechen, doch soll es an diesem Abend vor allem um die Darstellung der Arbeit der Vereine, Verbände und Organisationen in den Medien gehen.

Jeder, der sich für die Gesellschaft einsetzt, tut Gutes und darüber schreiben Journalisten, wenn man sie auf die Spur der Geschichten rund um das Ehrenamt führt. Dafür muss man kein Schriftsteller sein. An die Tür der Redaktion zu klopfen, ist ein erster und ein wesentlicher Schritt zum Erfolg - für das Ehrenamt und für die Zeitung.

Im Workshop gehen wir nach einer kleinen Einführung direkt in das aktive Schreiben über. Abgerundet wird der Abend mit aktivierenden Wortspielen.

Programm/Ablauf

Referent: Gerd Landgraf (Redakteur Mainpost/Schweinfurter Tagblatt)

Termin: Montag, 02.08.2021, 18 - 20 Uhr

Ort: Grünes Klassenzimmer, Gerolzhofen

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Schweinfurt

Anmeldung: VHS Gerolzhofen, Kurs-Nr. 211-S102G,

Das kostenfreie Weiterbildungsangebot „Fit für‘s Ehrenamt“ richtet sich an Ehrenamtliche, die sich in Vereinen, Verbänden oder Initiativen des Landkreises Schweinfurt freiwillig engagieren und so gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Nutzen Sie die Möglichkeit, um Ihre Kompetenzen zu erweitern!