© iStock/Fedor Kozyr

WORKSHOP "Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten"

Ort:
Landratsamt Schweinfurt - Sitzungssaal 100
Schrammstr. 1
97421 Schweinfurt

Beginn:
07.12.22 17:00

Ende :

Anmeldungen: 17

Organisator:
Servicestelle Ehrenamt, Landkreis Schweinfurt
ehrenamt@lrasw.de
0972155455

Verwaltung im Verein: In dem dreistündigen Workshop „Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten“ beschäftigen wir uns mit den Themen Datenschutz und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Der dreistündigen Workshop „Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten“ beschäftigt sich mit den Themen Datenschutz und Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Im Fokus steht die Frage nach der korrekten Verarbeitung von personenbezogenen (Mitglieder-) Daten im Verein. Dabei werden Einblicke in die DSGVO für Vereine und Organisationen der Zivilgesellschaft vermittelt. Mithilfe von konkreten Beispielen und Mustern kann das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Konkret gibt der Workshop „Mitgliederdaten verarbeiten und verwalten“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

• Warum gibt es die DSGVO und wo findet sie Anwendung?
  • Was zählt alles zu personenbezogenen Daten und wann dürfen diese verarbeitet werden?
  • Wozu braucht eine Organisation ein Datenverarbeitungsverzeichnis? Und was ist ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag?
  • Welche Rechte haben Betroffene und welche Pflichten ergeben sich daraus für die eigene Organisation?
  • Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sollte eine Organisation ergreifen, um personenbezogene Daten zu schützen?
  • Muss die eigene Organisation eine/n Datenschutzbeauftragte/r ernennen und was sind die Aufgaben dieser Person?

Termin: Mittwoch, 07.12.22, 17.00 – 20.00 Uhr

Ort: Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Sitzungssaal

Referentin: Christine Adamski

Kooperation: digital verein(t), (lagfa bayern e. V.)

Veranstalter: Servicestelle Ehrenamt, digital verein(t)-Standort im Landkreis Schweinfurt

Anmeldung kostenfrei und ab sofort möglich