WANDERAUSSTELLUNG "Zuhause besser leben"

Beginn :
08.11.22 08:00

Ende:
20.12.22 13:00

Im Alter selbstbestimmt Wohnen – Das ist ein Thema, mit dem sich viele Menschen früher oder später beschäftigen (müssen). Wie man mit Unterstützung von Wohnassistenz-Systemen möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben kann, zeigt die aktuelle Wanderausstellung „Zuhause besser leben“. Ein Projekt von „DeinHaus 4.0 Unterfranken“. Die Ausstellung können interessierte Bürgerinnen und Bürger vom 8. November bis 20. Dezember 2022 kostenfrei im Landratsamt Schweinfurt sehen.

Die Ausstellung richtet sich nicht nur an pflegebedürftige Menschen oder ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger und ihre Angehörigen, sondern bietet auch Fachkräften aus den Bereichen Pflege, Bau- und Wohnwirtschaft wichtige Informationen.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei und zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamts möglich. Besucher/-innen benötigen eine medizinische Maske und werden gebeten, kurz im Foyer Bescheid zu geben, dass sie die Ausstellung besuchen möchten.

Sogenannte „Wohnassistenz-Systeme“ sind technische Helfer, die im eigenen Zuhause zum Einsatz kommen und in vielen unterschiedlichen Bereichen unterstützen können. Die Ausstellung zeigt verschiedene dieser Helfer, die im Alltag mehr Sicherheit, mehr Selbstständigkeit und mehr Komfort ermöglichen.
In einer virtuellen Wohnung können Interessierte die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur und Wohnzimmer erkunden. Bei jedem auftretenden Problem wird eine passende Lösung vorgeschlagen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.