Online-Landkreiskulturveranstaltung am Vorabend des Tags des offenen Denkmals

Katharina Saur
katharina.saur@lrasw.de
09721 55 364

Genießen Sie regionale Kultur am Vorabend des Tags des offenen Denkmals. Online - Live aus der alten Kirche Schonungen.

„Sein & Schein“ lautet das bundesweite Motto des Tags des offenen Denkmals im Jahr 2021. Damit wird Bezug genommen auf das Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung in Kunst und Architektur. Illusionistische Techniken fanden in den verschiedenen Epochen auf unterschiedlichste Weise Verwendung.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste schon der letztjährige Tag des offenen Denkmals in den digitalen Raum verlegt werden, auch dieses Jahr spüren wir noch die Einschränkungen. Entsprechend der örtlichen Gegebenheiten öffnen 2021 manche historischen Gebäude im Landkreis Schweinfurt ihre Pforten, Türen und Tore für Besucher, andere laden zu digitalen Erkundungen ein.

Auch die Auftaktveranstaltungzum Tag des offenen Denkmals im Landkreis Schweinfurt wird 2021 digital stattfinden, um einem größeren Kreis die Teilnahme zu ermöglichen und gleichzeitig der gesundheitlichen Prävention Rechnung zu tragen.

Herr Landrat Töpper freut sich Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt durch das gewählte Format dennoch regionale Kultur bieten zu können und lädt herzlich ein der Veranstaltung gemeinsam mit Freunden und Familie zu folgen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm/Ablauf

Zu Beginn des Abends gibt Amelie Auer, Schauspielerin aus Gerolzhofen und Mitgründerin des Kulturvereins Das Karussell e.V., Einblicke in ihr kreatives Schaffen mit der Präsentation eines eigenen Textes.

Im Anschluss folgt ein kurzer Impuls zum Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals und den Verknüpfungen zu den Bauwerken in der Region von Kreisheimatpfleger Guido Spahn.

Abschließend erklingen jazzige Töne beim Konzert des Anton Mangold Quartetts. Die jungen Künstler um Anton Mangold wurden schon mit diversen regionalen und überregionalen Preisen ausgezeichnet und zeigen ihr Können im Bereich des traditionellen, energetischen Jazz mit Stücken aus ihren Alben Da Xia und Beijing Underground.

Interessierte können sich ausschließlich online anmelden (siehe roter Button "Anmeldung" oben links).

Für die Teilnahme benötigt man einen PC, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung sowie Lautsprecher.

Der Link zur Veranstaltung wird ca. 3 Werktage vor dem Veranstaltungsdatum per Mail an alle angemeldeten Personen versendet.