Im Bild: Mitarbeitende der Verwaltungen sowie Landrat Florian Töpper und Bürgermeister Johannes Grebner (vorne, Mitte) freuen sich über den gelungenen Gemeindedialog in Üchtelhausen.

Zweiter Gemeindedialog macht Halt in Üchtelhausen

Beim Gemeindedialog suchen Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts den direkten Draht zu den Gemeinden

Landkreis Schweinfurt. Der Landkreis Schweinfurt im Dialog mit seinen Gemeinden – Unter diesem Motto fand kürzlich der zweite Gemeindedialog im Landkreis Schweinfurt statt, dieses Mal in Üchtelhausen.

Ziel ist ein offener, unkomplizierter, vor allem aber direkter und vertrauensvoller Austausch: Mit dem Format „Gemeindedialog“ will der Landkreis Schweinfurt seinen Gemeinden gezielt eine Plattform bieten, auf der verschiedene Themen und Fragestellungen besprochen werden können, die sich in der Regel im gemeindlichen Umfeld und durch die behördliche Zusammenarbeit ergeben. Auftakt für das neue Format war im März in der Gemeinde Lülsfeld.

In Üchtelhausen empfing 1. Bürgermeister Johannes Grebner Landrat Florian Töpper und Mitarbeitende des Landratsamts im Rathaus. Verschiedene Themenfelder wurden vor Ort besprochen, etwa die Ausbildung in Verwaltung und Bauhof sowie Praktikumsmöglichkeiten, die Aufgaben und erste Projekte des Landschaftspflegeverbandes sowie das ÖPNV-Konzept und die Radwegplanung.

Entwickelt und organisiert wurde das Format vom Sachgebiet Kreisentwicklung und Regionalmanagement im Landratsamt Schweinfurt. In regelmäßiger Folge sollen die verschiedenen Gemeinden des Landkreises besucht werden. Vier weitere Termine sind für dieses Jahr in Vorbereitung.