Im Bild von links: Prüfungsausschussvorsitzende Barbara Kuhn, Staatssekretär Sandro Kirchner, die stellvertretende Landrätin Christine Bender, Fabian Burger, Julian Münch, Staatssekretärin Anna Stolz, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann und Bauernverbands-Bezirksbäuerin Maria Hoßmann.

Zwei neue Landwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Schweinfurt

Feierliche Übergabe der Meisterbriefe an Fabian Burger und Julian Münch

Landkreis Schweinfurt. Insgesamt 17 unterfränkische Landwirtschaftsmeister und eine Landwirtschaftsmeisterin erhielten kürzlich im Rahmen einer feierlichen Übergabe ihren Meisterbrief von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann. Die Übergabe der Meisterbriefe findet seit 65 Jahren statt und stellt einen besonderen Moment in der beruflichen Laufbahn der Absolventinnen und Absolventen dar. Die diesjährige Festveranstaltung fand in Arnstein statt.

Unter den 18 Absolventen aus Unterfranken befinden sich auch zwei Landwirtschaftsmeister aus dem Landkreis Schweinfurt: Fabian Burger aus Frankenwinheim und Julian Münch aus Wasserlosen. Münch ist zudem Jahrgangsbester und erhielt daher zusätzlich den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung, übergeben von Staatssekretärin Anna Stolz, Staatssekretär Sandro Kirchner zusammen mit dem Vorsitzenden des Meisterverbands, Harald Schäfer.

Stellvertretende Landrätin Christine Bender gratulierte den beiden Absolventen vor Ort im Namen des Landkreises. Auch Landrat Florian Töpper beglückwünschte die zwei neuen Landwirtschaftsmeister: „Gerade hier in unserer ländlich geprägten Region nimmt die Landwirtschaft eine bedeutsame Rolle ein. Damit wir in diesem Bereich auch für die Zukunft gut aufgestellt sind, braucht es junge Menschen wie Sie mit viel Freude und Engagement. Dafür bedanke ich mich herzlich bei Ihnen.“