Die Siegerweine 2023/2024 stammen aus dem Weingut Baumann aus Handthal und aus dem Weingut der Winzerfamilie Groha aus Oberschwarzach. Das Bild zeigt: Winzerehepaar Baumann (links), Landrat Florian Töpper (mittig), die Winzerfamilie Groha (rechts) und die Oberschwarzacher Weinprinzessin Laetitia Stockmeyer (mittig).

Zwei neue Landkreisweine ausgewählt – mit einer kleinen Besonderheit

Weine aus Handthal und Oberschwarzach sind Genuss-Botschafter 2023/24 des Landkreises Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Die neuen Landkreisweine Schweinfurt stehen fest: Ein 2021er Weißburgunder (Keuperboden, Weinlage „Handthaler Stollberg“) des Weinguts Groha aus Oberschwarzach und ein 2022er Weißburgunder (Muschelkalkboden) des Weinguts Baumann aus Handthal sind in den kommenden zwölf Monaten Genuss-Botschafter für den Landkreis Schweinfurt und seine Winzer und Weinbaubetriebe.

Die kleine Besonderheit: Der ausgewählte Weißburgunder der Winzerfamilie Baumann stammt nicht aus dem Weinanbaugebiet in Oberschwarzach, sondern aus der Weinlage „Stammheimer Eselsberg“ um Stammheim. Die beiden Siegerweine wurden aus insgesamt 16 Weinen im Rahmen einer Blindverkostung im Steigerwald-Zentrum in Handthal ermittelt.

Siegerweine begleiten den Landkreis die nächsten 12 Monate

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr zum fünften Mal zwei neue Landkreisweine auswählen“, sagte Landrat Florian Töpper bei der Begrüßung. „Insgesamt 16 Weine von zehn Betrieben haben sich um den Titel beworben, eine erneut sehr positive Resonanz unserer Weinbaubetriebe.“ Als am Abend die Siegerweine feststanden, gratulierte Landrat Töpper den verantwortlichen Winzern zu ihrem Erfolg. „Vielen Dank an alle Betriebe, die an der Ausschreibung teilgenommen und sich dem Wettbewerb gestellt haben. Wir hatten eine tolle Auswahl an qualitativ hochwertigen Weinen“, sagte Landrat Töpper bei der Siegerehrung im Steigerwald-Zentrum.

Das Motto in diesem Jahr: „Belebend – Begeisternd – Burgunder“

Nach zwei Blanc de Noir-Weinen im vergangenen Jahr, stand der diesjährige Wettbewerb unter dem Motto „Belebend – Begeisternd – Burgunder“. Zwei Landkreisweine aus weißen Rebsorten der Burgunderfamilie wurden ausgewählt, jeweils einer aus dem Anbaubereich Keuper und dem Anbaubereich Muschelkalk. Diese verschiedenen Böden haben entscheidenden Einfluss auf den Charakter der Weine und die ortsspezifisch angebauten Rebsorten – hinzu kommt das Können der Winzer, das als wichtiger Faktor für die Qualität der Weine gilt.

In mehreren Runden entschied die 14-köpfige Jury über die Siegerweine. Die Blindverkostung, bei der die Weine ohne Angaben zum teilnehmenden Winzerbetrieb probiert werden, wurde erstmals von Ralf Schwarz, Fachberater Önologie des Bezirks Unterfranken, moderiert und angeleitet.

Auf rund 550 Hektar Anbaufläche wachsen im Landkreis Schweinfurt sowohl auf Keuper- als auch auf Muschelkalkböden hervorragende Weine. Diese besondere geografische Gegebenheit spiegelt sich im Konzept der Landkreiswein-Prämierung wider. So werden jährlich zwei Weine, je einer aus dem Keuper- und dem Muschelkalkbereich, als Landkreisweine ermittelt. Beteiligen können sich alle Weinerzeugerbetriebe mit Sitz und Anbaufläche im Landkreis Schweinfurt.

Mit einem besonderen Etikett gekennzeichnet sind die Weine ein Jahr lang Botschafter für den Landkreis und werden bei Empfängen und Veranstaltungen des Landkreises ausgeschenkt sowie als Präsent des Landrats zu besonderen Anlässen überreicht.

Zudem sind sie auch direkt bei den Winzern vor Ort erhältlich: Im Weingut Baumann in Handthal sowie beim Weingut Groha in Oberschwarzach. Auch die Tourist-Information Schweinfurt 360° am Schweinfurter Marktplatz verkauft die beiden Weine zum Winzerpreis. Dort werden sie voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche ins Sortiment genommen.