Zensus 2022: Weitere Interviewer/-innen für den Landkreis Schweinfurt gesucht

Wegen kurzfristiger Ausfälle werden im Nachrückverfahren dringend weitere Erhebungsbeauftragte gesucht – gute Zusatzverdienstmöglichkeit

Landkreis Schweinfurt. Wie viele Menschen leben im Landkreis Schweinfurt? Gibt es genügend Wohnraum? Wo werden neue Kindergärten, Schulen oder Altenheime benötigt? In welche Bereiche muss künftig mehr investiert werden? Um diese und weitere Fragen zuverlässig zu beantworten, findet in diesem Jahr der Zensus 2022 - auch bekannt als Volkszählung - statt.

Die vorbereitenden Aufgaben der zuständigen Erhebungsstelle beim Landratsamt Schweinfurt konzentrieren sich weiterhin auf die Akquise von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hier zeichnet sich leider ab, dass durch Krankheitsfälle und sonstige kurzfristige Absagen die Anzahl der Interviewerinnen und Interviewer für den Landkreis Schweinfurt (überwiegend im südlichen Landkreisgebiet) rückläufig ist.

Schnelle, effektive Schulung

Die Erhebungsstelle sucht deshalb im Nachrückverfahren wieder dringend Bürgerinnen und Bürger für die Tätigkeit als Interviewerin und Interviewer. Spätestens bis zum Stichtag 15. Mai 2022 und somit dem Starttermin der offiziellen Befragung sollten die aktuell noch fehlenden rund 20 Personen einsatzbereit sein. Eine schnelle, effektive Schulung wird durch die Erhebungsstelle gewährleistet.

Die Erhebungsbeauftragten ermitteln vor Ort die Daten zur Haushaltebefragung und zu den Wohnheimen. Sie erhalten - abhängig von der Anzahl der geführten Interviews - eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 700 bis 800 Euro. Die Befragungstermine zwischen Mitte Mai und Ende Juli können nach Rücksprache mit den Auskunftspflichtigen zeitlich frei eingeteilt werden.

Interessierte wenden sich bitte direkt per Mail an die örtliche Erhebungsstelle. Die E-Mail-Adresse lautet: zensus2022@lrasw.de. Fragen zur Tätigkeit als Interviewerin und Interviewer beantwortet gerne auch die Leiterin der Erhebungsstelle (Frau Dütsch) unter der Telefonnummer: 09721/55-298.

Weitere Informationen zum Zensus finden Sie unter www.landkreis-schweinfurt.de/zensus2022 oder www.statistik.bayern.de/zensus2022.