Im Bild, von links: Landrat Florian Töpper gemeinsam mit den neuen Auszubildenden, Studierenden bzw. Anwärtern Matthias Wirth, Maximilian Neu, Max Stöcker, Rosa Väth, Eva Ruppert, Alina Scharafutdinov, Sina Steigerwald, Kilian Stahl, Linus Schmitt und Kai Kugler sowie Fabian Kamm (Ausbildungsbeauftragter) und Laura Unsleber (Ausbildungsbeauftragte) . Drei der insgesamt 13 Berufsstarterinnen und Berufsstarter sind nicht auf dem Foto.

Willkommenstag am Landratsamt Schweinfurt

13 Auszubildende, Anwärter und Studierende starten am Landratsamt Schweinfurt in den Beruf

Landkreis Schweinfurt. Das Landratsamt Schweinfurt freut sich über 13 neue Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger! Landrat Florian Töpper begrüßte die neuen Auszubildenden, Anwärter und Studierenden zum Ausbildungsbeginn am Landratsamt.

„Heute ist die 13 ausnahmsweise eine echte Glückszahl! Ich freue mich sehr, Sie bei uns willkommen zu heißen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und vor allem Freude in Ihrem Beruf“, sagte Landrat Florian Töpper zur Begrüßung. Zum Start überreichte er allen ein kleines Willkommenspräsent. Nach einer Vorstellungsrunde ging es zum gemeinsamen Frühstück.

Darum fiel die Wahl auf das Landratsamt Schweinfurt

Sei es die große Themenvielfalt, spannende Eindrücke während des Schulpraktikums, der Wunsch etwas für das Gemeinwohl zu bewirken, das gute Arbeitsklima oder die Nähe zum Wohnort – die neuen Auszubildenden und Studierenden nennen an ihrem Willkommenstag ganz unterschiedliche Gründe, warum sie sich für eine Ausbildung bzw. für ein Studium am Landratsamt Schweinfurt entschieden haben.

Gleichzeitig wird deutlich, die neue Generation ist ambitioniert und scheut keine Herausforderung. Viele sagen, ihnen ist es wichtig, eigenverantwortlich zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen. Sie wollen sich weiterentwickeln und legen daher viel Wert darauf, regelmäßig Feedback zu bekommen. Wenn der Teamgeist stimmt und sie sich willkommen fühlen, dann haben sich ihre Erwartungen erfüllt.

Landratsamt Schweinfurt bietet vielfältige Ausbildungs- und Studienangebote

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten durchlaufen Alina Scharafutdinov, Eva Ruppert, Sina Steigerwald und Rosa Väth unter anderem die Bereiche Finanzverwaltung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht. Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und in der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.

Matthias Wirth beginnt als Beamtenanwärter den zweijährigen Vorbereitungsdienst zum Verwaltungswirt. Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in den verschiedenen Arbeitsbereichen des Landratsamtes Schweinfurt. In der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg werden ihm die theoretischen Grundlagen nähergebracht.

Linus Schmitt wird im Arbeitsbereich IT zum Fachinformatiker ausgebildet. Maximilian Neu und Max Stöcker beginnen eine Ausbildung zum Straßenwärter, die sie an den Kreisbauhöfen absolvieren werden. Erstmals beginnen zwei Auszubildende gleichzeitig die Ausbildung zum Straßenwärter beim Landkreis Schweinfurt.

Duales Studium „Soziale Arbeit“ ist gestartet

Erstmals wird das duale Studium „Soziale Arbeit“ angeboten. Für Marie-Elaine Kramer-Schmidt bietet sich eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Das Amt für Jugend und Familie des Landkreises Schweinfurt kooperiert hier mit der Hochschule Fulda.

Kilian Stahl beginnt am 18. September als Beamtenanwärter das dreijährige duale Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker. Die Praxisphasen verbringt er am Landratsamt im Bereich der IT. Der Theorieunterricht findet an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst sowie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof statt.

Neben Kai Kugler absolvieren Johannes Bertram und Leander Niemann ab 01. Oktober das dreijährige Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Die fachtheoretischen Studieninhalte, die ihnen an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst vermittelt werden, setzen sie während der Praxisphasen in den verschiedenen Arbeitsbereichen im Landratsamt Schweinfurt um.

Ausführliche Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten jederzeit online

Informationen zu allen Ausbildungsberufen am Landratsamt Schweinfurt gibt es online unter: https://www.landkreis-schweinfurt.de/ausbildung

Neue Stellen- und Ausbildungsangebote werden auch regelmäßig über den Facebook- und LinkedIn-Account des Landratsamts unter https://www.facebook.com/LandratsamtSchweinfurt bzw. https://www.linkedin.com/company/landratsamt-schweinfurt veröffentlicht.