Im Bild (von links): Stellvertretender Landrat Thomas Vizl gratulierte bei der Weingala in Würzburg den erfolgreichen Winzern Simon und Robert Ruppenstein aus Oberschwarzach zum Gewinn des diesjährigen Wein-Ehrenpreises des Landkreises Schweinfurt. Rechts: Die fränkische Weinprinzessin Emmi Wendemuth.

Weingut Ruppenstein gewinnt Ehrenpreis des Landkreises Schweinfurt

Die Winzerfamilie aus Oberschwarzach wird bei der Weingala des Fränkischen Weinbauverbands in Würzburg geehrt. Das Weingut Geßner aus Garstadt erhält den Ehrenpreis der Weinbruderschaft Franken

Landkreis Schweinfurt. Der Weinbaubetrieb Robert Ruppenstein aus Oberschwarzach hat für seinen „2021er Oberschwarzacher Geiersknuck Silvaner“ den diesjährigen Wein-Ehrenpreis des Landkreises Schweinfurt erhalten. Stellvertretender Landrat Thomas Vizl überreichte die Auszeichnung an Simon und Robert Ruppenstein bei der Weinprämierungsfeier 2023 des Fränkischen Weinbauverbands im Würzburger Residenzweinkeller.

Der Siegerwein stammt aus der bekannten Weinlage „Oberschwarzacher Herrenberg“, hier erhebt sich markant der „Geiersknuck“ im Westen Oberschwarzachs über die Landschaft. Bereits mehrfach hat die Gewanne „Geiersknuck“ prämierte Weine hervorgebracht.

Vergeben wird der Ehrenpreis des Landkreises an das Weingut, welches in den vergangenen drei Jahren die meisten prämierten Weine hatte, bezogen auf die Anbaufläche. So haben auch kleinere Betriebe die Chance, die Auszeichnung zu erhalten. Das Weingut Ruppenstein erhielt den Ehrenpreis des Landkreises bereits zum wiederholten Mal.

Bei der Weingala in Würzburg wurde zudem das Weingut Uwe Geßner aus Garstadt für seinen „2022er Rosé trocken“ mit dem Ehrenpreis der Weinbruderschaft Franken ausgezeichnet. Der Wein wurde im Rahmen einer Blindverkostung zum Thema „Trockene Roséweine“ aus über 50 eingereichten Weinen als Sieger ermittelt.

Den siegreichen Winzern aus dem Landkreis Schweinfurt gratulieren Landrat Florian Töpper und sein Stellvertreter Thomas Vizl sehr herzlich. Die Kontinuität in der Produktion erstklassiger Weine im Landkreis Schweinfurt zeugt laut Töpper und Vizl von „außergewöhnlichem Können, jeder Menge Erfahrung und viel Geschick“ bei der Arbeit im Weinberg und darüber hinaus. Dadurch würde der hohe Stellenwert des Weins im Landkreis Schweinfurt weiter gefestigt.