Im Bild: Die zwölf neuen Feldgeschworenen gemeinsam mit Landrat Florian Töpper (hintere Reihe, 2. von rechts), Wernecks Bürgermeister Sebastian Hauck (1. von rechts) sowie Kreisobmann Michael Rumpel (ganz links). Drei weitere ebenfalls vereidigte Feldgeschworene wurden zuvor bereits durch den jeweiligen Heimatbürgermeister vereidigt.

Viele Ehrungen und neue Feldgeschworene im Landkreis Schweinfurt

Landrat Florian Töpper vereidigte und ehrte Ehrenamtliche in Schleerieth beim Siebenerfest der Feldgeschworenengruppe „West“

Landkreis Schweinfurt. Beim Siebenerfest der Feldgeschworenengruppe „West“ in Schleerieth Ende Mai 2023 hat Landrat Florian Töpper zwölf neue Feldgeschworene vereidigt. „Ich freue mich sehr, Sie heute als neue Feldgeschworene vereidigen zu dürfen und Ehrungen vorzunehmen. Das Wissen und Können der Siebener ist trotz moderner Technik nach wie vor unverzichtbar“, sagte Landrat Töpper.

Ursprünglich hat in jeder Ortschaft eine Gruppe von sieben Personen Grundstücksgrenzen bestimmt, woraus sich der Begriff „Siebener“ ableitet. Heute sind dazu mindestens vier Personen nötig.

Als neue Feldgeschworene konnte Landrat Florian Töpper folgende Personen vereidigen:

Anton Hart, Garstadt

Simon Hederich, Schleerieth

Daniel Mergenthal, Greßthal

Tobias Müller, Geldersheim

Matthias Pfeuffer, Schleerieth

Dominik Redelberger, Mühlhausen

Burkard Schmitt, Wülfershausen

Fabian Schmittfull Schleerieth

Norbert Schmittfull, Geldersheim

Wolfgang Strobel, Waigolshausen

Markus Unsleber, Wülfershausen

Benjamin Zull, Hergolshausen

Sie alle legten den Eid ab, indem sie unter anderem die gewissenhafte und unparteiische Erfüllung ihrer Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens die Bewahrung des Siebenergeheimnisses schworen.

Neben den Neuverpflichtungen wurden zudem folgende Personen für ihr verdienstvolles und langjähriges Wirken als Feldgeschworene geehrt:

Für 25 Jahre:

Rudolph Barth, Theilheim