Landkreis Schweinfurt. Im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Florian Töpper Monika Meyer aus Kolitzheim die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Mit dieser Auszeichnung wird ihr aufopferungsvolles, langjähriges Engagement als Pflegemutter für die Landkreise Schweinfurt und Kitzingen gewürdigt.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für über viele Jahre geleistetes Engagement für die Gesellschaft gestiftet. „Es freut mich außerordentlich, immer wieder auch Menschen aus unserem Landkreis mit dieser Auszeichnung als sichtbares Zeichen des Dankes und der Hochachtung für deren Einsatz im sozialen, karitativen, wirtschaftlichen, geistigen oder politischen Bereich bedenken zu dürfen“, erklärte Landrat Florian Töpper.
In seiner Ansprache betonte der Landrat die Wichtigkeit der Pflegeeltern, um Kindern, die aus belasteten Familienstrukturen kämen, mitunter Schlimmes erfahren hätten und deren Eltern aus verschiedensten Gründen vorübergehend oder langfristig nicht hinreichend für sie sorgen könnten, durch Vertrauen, Sicherheit und Fürsorge ein Zuhause zu geben. Daneben gelte es auch - trotz aller Umstände - dem gerecht zu werden, dass die Kinder die Bindung zu ihren leiblichen Eltern nicht verlieren.
Dem Dank und den Glückwünschen des Landrats schlossen sich der Erste Bürgermeister der Gemeinde Kolitzheim, Horst Herbert, Monika Meyers Sohn Stefan sowie Irma Rumpf als Anregerin der Auszeichnung an.