Im Bild, von links: Bürgermeister Jens Machnow, Ewald Vögler, Landrat Florian Töpper, Petra Jakob, Bürgermeister Peter Gehring und Bürgermeister Ulrich Werner

Verleihung der kommunalen Dankurkunde

Landrat Florian Töpper würdigt Personen, die sich mindestens 18 Jahre lang in der Kommunalpolitik engagiert haben

Landkreis Schweinfurt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Landrat Florian Töpper im Namen des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, kurz vor den weihnachtlichen Festtagen drei langjährig in der Kommunalpolitik engagierte Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt die Kommunale Dankurkunde im Landratsamt Schweinfurt verliehen.

In seiner Rede betonte Landrat Töpper die Bedeutung und Wichtigkeit der kommunalen Selbstverwaltung, sei es auf Gemeinde-, Kreis- oder Bezirksebene. „Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Gemeinde und unseres Landkreises übernehmen Sie Verantwortung und gestalten das Leben und die Entwicklung vor Ort maßgeblich mit. Dazu braucht es Mut und Entschlossenheit, wenn Interessen abzuwägen und Konsequenzen zu bedenken sind. Hierfür gilt Ihnen meine Anerkennung und ebenso danke ich Ihnen für Ihren langjährigen, konsequenten Einsatz“, so Töpper.

Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich die Heimatbürgermeister Peter Gehring (Röthlein) und Jens Machnow (Grettstadt) an.

Ausgezeichnet wurden:

Petra Jakob, Röthlein, seit 2002 Gemeinderätin

Ewald Vögler, Grettstadt, 2002-2010 Gemeinderat, 2008-2010 2. Bürgermeister, 2010-2022 Bürgermeister

Bürgermeister Ulrich Werner, Bergrheinfeld, 2002-2017 Gemeinderat, seit 2017 Bürgermeister, seit 2014 Kreisrat