Menü
© Anand Anders
Von links: Tina Sauer (Geschäftsführerin der Verkehrswacht Schweinfurt), Mario Schiller Polizeihauptkommissar, Alfred Vonhausen, Luca Kraus (Wiener BikeParts), Schulleiterin Dorothea Veth, Martin Ullmann (Winora), Dominik Weis, Landrat Florian Töpper, Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Bürgermeister Anton Gößmann, Adi Schön (Vorstand der Verkehrswacht Schweinfurt), Theo Weis, Jessica Weis, Tim Weis.

Verkehrswacht Schweinfurt unterstützt Grundschulen mit Fahrrädern und Rollern

Die insgesamt 132 Fahrzeuge werden künftig bei sog. Schonraumübungen eingesetzt, bei denen Kinder in geschützter Umgebung Verkehrsregeln und sicheres Verhalten erlernen.

Schweinfurt. Die Verkehrswacht Schweinfurt hat allen Grundschulen in Stadt und Landkreis Schweinfurt neue Fahrräder und Roller für die Verkehrserziehung übergeben. Die insgesamt 132 Fahrzeuge werden künftig bei sogenannten Schonraumübungen eingesetzt, bei denen Kinder in geschützter Umgebung grundlegende Verkehrsregeln und sicheres Verhalten erlernen können.

An der Übergabe nahmen Landrat Florian Töpper sowie Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé teil. Beide betonten die große Bedeutung einer frühzeitigen Verkehrserziehung und dankten der Verkehrswacht für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr.

Neben den beiden Vertreter des Fahrradherstellers Winora der aus der Region Schweinfurt kommt, war auch die Polizeiinspektion Schweinfurt vertreten. Polizeihauptkommissar Mario Schiller hob hervor, dass Schonraumübungen ein wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit seien, da Kinder hier ohne Gefährdung reale Verkehrssituationen üben könnten.

Der Vorstand der Verkehrswacht Schweinfurt, Adi Schön, bedankte sich bei allen Unterstützern des Projekts. Ein besonderer Dank galt der Firma Kfz Weis Bikes aus Brebersdorf, die die Aktion tatkräftig begleitet und unterstützt hat. Mitinhaber Tim Weis freute sich im Rahmen der Übergabe den Auftrag erhalten zu haben und dieses tolle Projekt tatkräftig mit seiner Familie unterstützen zu dürfen.

Stellvertretend für die Grundschulen nahm Dorothea Veth, Schulleiterin der Grundschule Wasserlosen, die neuen Fahrzeuge entgegen. Sie sprach ein großes Dankeschön an die Verkehrswacht Schweinfurt für die großzügige Spende aus, die eine wertvolle Bereicherung für die schulische Verkehrserziehung darstelle. Der Bürgermeister der Gemeinde Wasserlosen Anton Gößmann freute sich ebenso über das Engagement der Verkehrswacht und freute sich das eine Fahrradfirma aus seiner Gemeinde das Projekt mit unterstützt.

Mit der Übergabe leistet die Verkehrswacht Schweinfurt einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Verkehrssicherheit von Kindern in der Region.

(Quelle: Verkehrswacht Schweinfurt)