Bild, von links: Stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt Bettina Bärmann, Staatssekretär Sandro Kirchner, Konrad Schneider, Stefan Schneider, Gudrun Schneider, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann und Wipfelds Erster Bürgermeister Tobias Blesch.

Verdienstkreuz am Bande für Gudrun und Konrad Schneider aus Wipfeld

Das Ehepaar Schneider pflegt seit vielen Jahrzehnten seinen schwerbehinderten Sohn und engagiert sich darüber hinaus vielfältig im sozialen Bereich. Dafür gab es in Würzburg eine hohe Auszeichnung

Landkreis Schweinfurt. Für ihre wertvolle Arbeit und ihr vorbildliches Engagement haben Gudrun und Konrad Schneider aus Wipfeld das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Das Ehepaar erhielt die Auszeichnung in Würzburg im Großen Sitzungssaal der Regierung von Unterfranken aus den Händen von Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner im Beisein von Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, stellvertretender Landrätin Bettina Bärmann und Wipfelds Bürgermeister Tobias Blesch.

Das Ehepaar Schneider engagiert sich seit vielen Jahrzehnten im sozialen Bereich. Die beiden pflegen mit viel Liebe und hohem persönlichen Einsatz ihren schwerbehinderten Sohn. „Dies leisten Sie beispielgebend unter Zurückstellung persönlicher Interessen und Bedürfnisse sowie mit ganzer Kraft“, sagte Innenstaatssekretär Kirchner in seiner Laudatio. Landrat Florian Töpper beglückwünschte das Ehepaar im Nachgang zu der Veranstaltung persönlich und hob die Bedeutung der Auszeichnung hervor, die das außergewöhnliche Engagement der Familie würdigt. „Ihre ständige Bereitschaft, sich für das Wohlergehen anderer einzusetzen, zeugt von bewundernswerter Hingabe und tiefem Verständnis für die Herausforderungen, vor denen Menschen mit besonderen Bedürfnissen stehen. Ihre Leistung beeindruckt mich zutiefst.“

Das große soziale Engagement von Gudrun und Konrad Schneider zeigte sich auch im Jahr 1990 durch die Aufnahme ihres Pflegekindes, das sie im Jahr 2015 adoptierten. Darüber hinaus haben sie zahlreiche Ehrenämter inne. Gudrun Schneider war von 2000 bis 2010 Mitglied im Elternbeirat der „Lebenshilfe für Behinderte e. V. Schweinfurt“ und war von 2005 bis 2010 Mitglied des Vorstands. Außerdem engagierte sie sich in der Elterninitiative der Offenen Behindertenarbeit (OBA) des Diakonischen Werkes Schweinfurt und fungierte hier viele Jahre als 2. Vorsitzende.

Konrad Schneider gehört seit 50 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Wipfeld an und ist dabei als Fotograf und Chronist aktiv. Für diesen großartigen Einsatz wurde er im Mai dieses Jahres mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Seit 2015 ist er Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe Schweinfurt. Zudem ist er seit 2016 als kommunaler Behindertenbeauftragter der Gemeinde Wipfeld aktiv. Auch im musikalischen Bereich engagiert sich Herr Schneider stark: bei der Blaskapelle der Werkstatt Augsfeld der Lebenshilfe Schweinfurt und als Gründungsmitglied beim Musikverein 1967 Wipfeld.