Ein Veranstaltungsort aus dem Programm "Kultur in alten Mauern": Gaden in Geldersheim.

Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ läuft wieder an

Vielfältiges Kulturprogramm im Landkreis Schweinfurt von April bis August

Landkreis Schweinfurt. Das Programm der beliebten Veranstaltungsreihe „Kultur in alten Mauern“ bietet in diesem Jahr wieder vielfältige Angebote. Damit wird das Live-Erlebnis von Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und vielem mehr nun, je nach Pandemie-Lage, mit entsprechenden Auflagen wieder möglich.

Das Programm im Überblick

10.04. - 08.05.:  Ausstellung – Sylvie Schmitt: Farbstücke

Gadengalerie Geldersheim

23.04.:  Lesung – Volker Sebold: Bullenhitze

Literaturhaus Wipfeld

08.05.:  Konzert – Wolfgang Buck: Iech wär dann do

Bürgersaal im historischen Rathaus Grettstadt oder Turnhalle TSV Grettstadt

08.05.:  Konzert – Julia Rosenberger und die Paradiesvögel

Altes Rathaus Gerolzhofen

15.05. & 28.05.:  Lesung – Der Würzburger Autorenkreis zu Gast in Wipfeld

Literaturhaus Wipfeld

15.05. - 19.06.:  Ausstellung – Lieblingsplätze in Gerolzhofen „Ausblicke und Einblicke“

Altes Rathaus Gerolzhofen

26.06.:  Event – Kunst und Kulinarisches

Marktplatz Gerolzhofen, Nördliche und Östliche Allee

Oft sind Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen notwendig.
Weitere Informationen zu den Einzelterminen und zu den entsprechenden Vorverkaufsstellen sind über www.landkreis-schweinfurt.de/kultur zu finden.

Der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr 2022 liegt zudem ab Mitte März bei den Gemeinden, dem Landratsamt, der Tourist-Information Schweinfurt 360°, der Tourist-Information Gerolzhofen sowie bei den teilnehmenden Volksbanken und Sparkassen im Landkreis aus.

Neben den Veranstaltungen aus der Reihe „Kultur in alten Mauern“ weist das Landratsamt zudem auf weitere Kultur-Highlights in und aus den Gemeinden hin:

Vom 15. bis 17. Juli findet in Sennfeld das erste unterfränkische Blasmusikfestival „Horch Amal“ statt. Insgesamt neun Bands verschiedener Richtungen spielen an den drei Tagen auf der Sport- und Freizeitanlage in Sennfeld. Für das leibliche Wohl sorgt eine Foodtruckmeile. Tickets können unter www.horch-amal.de erworben werden.

Die Fränkischen Passionsspiele Sömmersdorf bereichern vom 23. Juli bis 06. August das regionale Kulturprogramm mit der Inszenierung des Stücks „Robin Hood – Eine Legende“. Regie führt die überregional bekannte Kulturschaffende Silvia Kirchhof. Tickets gibt es unter www.kulturauspassion.de

Beide Projekte werden über die Kulturförderrichtlinien des Landkreises Schweinfurt bezuschusst.