Im Bild (von links): Regierungsvizepräsident Jochen Lange, Landrat Wilhelm Schneider (Landkreis Haßberge), Landrat Thomas Eberth (Landkreis Würzburg), Landrätin Sabine Sitter (Landkreis Main-Spessart), Landrat Dr. Alexander Legler (Landkreis Aschaffenburg), Andrea Degl (geschäftsführendes Präsidialmitglied des Bayerischen Landkreistags), Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Landrat Thomas Bold (Landkreis Bad Kissingen), Landrat Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg), Landrätin Tamara Bischof (Landkreis Kitzingen), Landrat Thomas Habermann (Landkreis Rhön-Grabfeld) und Landrat Florian Töpper (Landkreis Schweinfurt).

Unterfränkische Landrätinnen und Landräte treffen sich in Werneck

Kommunale Verantwortungsträger sowie Regierungspräsident Ehmann zu Gast im Landkreis Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Landrat Florian Töpper hat seine unterfränkischen Amtskolleginnen und -kollegen, Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann sowie weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Besprechung in Werneck begrüßt.

Fünfmal im Jahr treffen sich alle Landrätinnen und Landräte des Regierungsbezirks Unterfranken gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Ehmann und einem Vertreter oder einer Vertreterin des Bayerischen Landkreistags zu einer Dienstbesprechung. Dabei wechseln sich die insgesamt neun unterfränkischen Landkreise als Tagungsort ab.

„Wir tauschen uns bei diesen regelmäßigen Zusammenkünften über aktuelle Themen aus und legen gemeinsame Strategien für den ländlichen Raum fest“, erklärt Landrat Florian Töpper. „Da wir in vielen Bereichen ähnlich gelagerte Aufgaben bearbeiten und allein aufgrund der räumlichen Nähe unserer Behörden viele Berührungspunkte bestehen, sind diese Treffen eine willkommene Gelegenheit, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen sowie Erfahrungen auszutauschen.“