Tipps zum Umgang mit Medien im Grundschulalter

Elternabend zum Safer Internet Day am 11. Februar an der Grundschule Wasserlosen

Landkreis Schweinfurt. In Kooperation mit der Kommunalen Jugendarbeit (Koja) des Landkreises Schweinfurt bietet die Volkshochschule Schweinfurt einen Informationsabend zum Thema „Tipps zum Umgang mit Medien im Grundschulalter“ an. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr in der Grundschule Wasserlosen statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Immer früher versuchen Kinder über die Eltern, Großeltern oder andere Beteiligten Zugang zu verschiedenen Medienbereichen wie beispielsweise Smartphone, Fernsehen, PC-Spiele oder Tablet zu erlangen. Viele Eltern sind hinsichtlich der Mediennutzung jüngerer Kinder häufig verunsichert: Was sagen – was erlauben? Geschwisterkonflikte sind oftmals vorprogrammiert. Wie verhält es sich mit den Regelungen und Empfehlungen zum Besuch eines Kinos und vielem mehr.

Neben aktuellen Informationen, alltagstauglichen Anregungen und Tipps zur Medienerziehung steht auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern im Hinblick auf Nutzungsregelungen und Geschwisterkonflikten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Interessierte Eltern und Großeltern aus Wasserlosen und natürlich auch den anderen Landkreisgemeinden sind hierzu herzlich eingeladen.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt unter Telefon 09721/55-518 oder per E-Mail an koja@lrasw.de möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.