Thomas Vizl feiert am 21. April seinen 65. Geburtstag

Der Gerolzhöfer ist seit 2020 Stellvertreter des Landrats

Landkreis Schweinfurt. Am Freitag, 21. April, feiert Thomas Vizl (Bündnis 90/Die Grünen) seinen 65. Geburtstag. Bei den Kommunalwahlen 2014 wurde Vizl erstmals in den Kreistag gewählt, 2020 stimmten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt erneut für einen Einzug des Gerolzhöfers in das höchste Gremium des Landkreises. In der konstituierenden Sitzung am 14. Mai 2020 wurde er als weiterer Stellvertreter des Landrats bestimmt. Gewählte Stellvertreterin des Landrats ist Bettina Bärmann (Freie Wähler).

Thomas Vizl ist leidenschaftlicher Kommunalpolitiker und begann bereits früh, sich für seine Heimatregion zu engagieren. 1985 wurde er erstmals in den Stadtrat Gerolzhofen gewählt. Es folgte eine längere Unterbrechung seiner politischen Tätigkeit, da ihn sein Schritt in die berufliche Selbstständigkeit (Vizl ist Mitinhaber und Geschäftsführer eines Planungsbüros in Schweinfurt) zeitlich stark beanspruchte. 2002 kandidierte er dann erneut für den Stadtrat und gewann ein Mandat für die kommunalpolitische Vereinigung „Geo-Net“. Bei den folgenden Kommunalwahlen wurde er jeweils wiedergewählt, seit 2014 ist er Vorsitzender der Geo-net-Fraktion.

Vizls politische Schwerpunkte sind die Regionalentwicklung, die Mobilitätswende, Klimaschutz, Erneuerbare Energien und der Einsatz für ein Schutzgebiet im Steigerwald.

„Ich bin Thomas Vizl sehr dankbar für sein Engagement, er repräsentiert überzeugend und bürgernah unseren Landkreis Schweinfurt bei zahlreichen Veranstaltungen und Terminen. Als zuverlässigen Stellvertreter an meiner Seite kann ich mich voll und ganz auf ihn verlassen“, sagt Landrat Florian Töpper.

In seiner Freizeit widmet sich Vizl der Arbeit in seinem Weinberg bei Gerolzhofen. Außerdem geht er mit seinem Hund gerne wandern in Wald und Flur – beide Hobbys bereiten ihm als naturverbundenen Mensch besonders viel Freude.