Landkreis Schweinfurt. Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 14. September 2025, steht unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ und lädt zu einem neuen Blick auf den besonderen Wert unserer Denkmallandschaft ein: Welchen Schatz hütet ein Denkmal? Was macht Denkmäler so kostbar und unentbehrlich? Was sind uns unsere Denkmäler wert?
Auch im Landkreis Schweinfurt können wieder Denkmäler und museale Bauten besichtigt werden. „Mein Dank gilt allen, die sich als Veranstalter gemeldet haben und es durch dieses Engagement ermöglichen, dass wir die kulturellen Schätze unseres Landkreises an diesem Tag bestaunen können“, sagt Landrat Florian Töpper.
Der Landkreis Schweinfurt hat hierzu eine Übersicht mit Programmdetails und Bildern entworfen. Das Faltblatt kann auf der Homepage des Landratsames unter der Rubrik „Denkmalschutz - Tag des offenen Denkmals - Programm“ heruntergeladen werden. Darin finden sich weitere Informationen, zum Beispiel zu möglichen Führungen vor Ort, Ausstellungen und kulinarischen Angeboten.
Folgende Veranstalter haben sich angemeldet und öffnen ihre Türen und Tore:
Kirchgaden mit Museum in Gochsheim (Kirchgasse/Kirchhof)
Pfarrhaus in Kolitzheim (Franz-Herbert-Straße 16)
Kirchplatz in Schnackenwerth
Schloss Schwebheim (Neue Gasse 1, 3a-e, Kirchplatz 10)
Schloss Sulzheim (Wilhelm-Behr-Straße 34)
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, diese kulturellen Schätze unseres Landkreises kennenzulernen.