Startschuss für den „Schweinfurter Spargelgenuss“ und Krönung der neuen Spargelprinzessin

Die Region Schweinfurt hat für Feinschmecker viele Genussmomente zu bieten. Der Frühling läutet traditionell mit knackigen Spargelstangen den Start in die Schweinfurter Genusssaison ein.

Auf dem Bio-Spargelhof Braun in Garstadt eröffneten Landrat Florian Töpper sowie die neue Schweinfurter Spargelprinzessin die Spargelsaison im Schweinfurter Land.

Neben der traditionellen Spargelsaisoneröffnung stand die Neukrönung der Spargelprinzessin im Fokus der Veranstaltung. Im Beisein der Bürgermeister Ulrich Werner (Bergrheinfeld),
Jens Machnow (Grettstadt) und Horst Herbert (Kolitzheim) verabschiedete Landrat Florian Töpper nach vier Jahren Amtszeit Christiane Reinhart (Untereuerheim) als Schweinfurter Spargelprinzessin.
„Ich danke Frau Reinhart sehr herzlich, sie hat seit 2019 den Spargel und den Landkreis Schweinfurt sehr sympathisch und fachkundig repräsentiert – dies sogar zwei Jahre lang auch als fränkische Spargelkönigin“, so Landrat Florian Töpper.

Neu gekrönt zur Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt wurde Lena Ziegler aus Stammheim. Neben dem dualen Studium bei der Agentur für Arbeit arbeitet Frau Ziegler im elterlichen Weingut mit, welches bis 2019 auch Spargel angebaut hat.
Landrat Florian Töpper: „Ich freue mich, dass Frau Ziegler die Tradition der Schweinfurter Spargelprinzessin fortführt. Schon in jungen Jahren half sie aktiv im Familienbetrieb mit und konnte so ihre Leidenschaft für Spargel und Wein entdecken“.
Sie wird das „königliche Gemüse“ die nächsten Jahre in Stadt und Landkreis Schweinfurt und darüber hinaus repräsentieren.

Aktuell wird in Unterfranken auf rund 560 Hektar Spargel angebaut, in sieben von neun Landkreisen gibt es Spargelbetriebe. Im Landkreis Schweinfurt bewirtschaften 24 Betriebe über 140 Hektar, auf denen das königliche Gemüse wächst. Betriebsleiter und Hausherr Armin Braun gab einen Einblick in die Philosophie und Struktur seines Betriebs, der bewusst und erfolgreich auf „Bio“ umgestellt hat.

Schweinfurts Landrat Florian Töpper griff in seiner Begrüßung den Trend zu nachhaltigerem Handeln und stärkerem Natur- und Umweltbewusstsein auf und betonte den Wert der regionalen Landwirtschaft.

Bei den Rednern und Gästen war an diesem Vormittag die Freude auf den frischen Spargel aus der Region zu spüren. Der Spargel ist und bleibt etwas Besonderes.
Seine begrenzte Verfügbarkeit bis Johanni und der sehr feine Geschmack tragen dazu bei, dass er „königlichen Status“ unter den Gemüsesorten genießt.

(Quelle: Tourist-Information-Schweinfurt 360°)