Landkreis Schweinfurt. Wie angekündigt, startet das neue ÖPNV-System im Landkreis Schweinfurt am 15. Dezember. Zentrales Ziel: Die Anbindung möglichst aller Gemeinden im Landkreis Schweinfurt mit flexiblen und mehr Fahrangeboten für alle Bürgerinnen und Bürger. Das stets unter der Maßgabe einer nachhaltigen Finanzierung.
Das Team des Arbeitsbereichs Öffentliche Mobilität am Landratsamt Schweinfurt hat diese schwierige Aufgabe angepackt und nach intensiver, jahrelanger Planung ein neues ÖPNV-Angebot auf den Weg gebracht. Wichtig war den Verantwortlichen, den ÖPNV am Bedarf der Nutzerinnen und Nutzer auszurichten. Deswegen wurden in den Jahren zuvor Bürgerinnen und Bürger befragt und zu Workshops eingeladen, bei denen sie im direkten Kontakt mit den Nahverkehrsexperten des Landkreises ihre Wünsche und Ideen mit einbringen konnten.
Nach Rückmeldungen: Fahrpläne wurden nochmals angepasst
Zwischenzeitlich konnten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises auch Rückmeldungen zu den am 7. November veröffentlichten neuen Fahrplänen geben. An dieser Stelle vielen Dank für das Feedback, das uns erreicht hat. Das ÖPNV-Team hat alle Anregungen und Einwände auf Plausibilität und Umsetzbarkeit geprüft. Daraufhin wurden Fahrpläne - soweit dies möglich war - nochmals optimiert. Zudem ist künftig je ein zusätzliches callheinz-Fahrzeug im Süden und im Westen des Landkreises im Einsatz, um Buchungskapazitäten zu erhöhen.
Aktualisiertes Informationsangebot beachten
Bitte beachten Sie hierzu unser aktualisiertes Informationsangebot unter www.landkreis-schweinfurt.de/busfahren. Dort finden Sie die angepassten Fahrpläne sowie eine Übersicht der neuen Haltestellen ab dem 15. Dezember.
Den Verantwortlichen ist bewusst, dass umfassende Änderungen zunächst mit einer Umgewöhnung und ggfs. Unverständnis einhergehen und entsprechend Zeit brauchen. Der Kompromiss, dass einzelne Linien reduziert werden mussten, um in der Fläche ein größeres Angebot für den gesamten Landkreis finanzieren und anbieten zu können, war notwendig, um möglichst gleichwertige Bedingungen für alle zu schaffen. Im ländlichen Raum ist ein ÖPNV-Angebot, wie es etwa in Ballungszentren bereitgestellt wird, nicht finanzierbar.
Mit dem neuen System ist es dennoch gelungen, von jedem Ort des Landkreises aus eine stündliche Verbindung in das Oberzentrum Schweinfurt zu gewährleisten. Möglich macht dies die Kombination der Verkehrsmittel aus Bus, Bahn und callheinz. Letzterer bringt Fahrgäste vom callheinz-Haltepunkt zu einer Umsteigemöglichkeit im Linienverkehr oder direkt zum Zielort und ist bis zu 31 Tage im Voraus buchbar. In Summe ist der Landkreis Schweinfurt so in einer noch nie dagewesenen hohen Taktung und Flexibiltät an die Region Mainfranken angebunden.
Weiterhin ist der ÖPNV als atmendes System aufgebaut, so dass auch künftig die Möglichkeit besteht, Leistungen zu- oder abzubestellen (sowohl bei callheinz als auch beim Linienverkehr), so dass sich das Angebot auch in Zukunft am tatsächlichen Bedarf der Fahrgäste orientiert. Ab 2026 sind außerdem Fahrgast-Zählautomaten im Einsatz, um Bedarfe zu ermitteln und Kapazitäten anzupassen.
Bei Fragen oder Anregungen ist das ÖPNV-Team im Landratsamt Schweinfurt erreichbar unter 09721 55-355 oder per Mail an busfahren@lrasw.de.
