Im Bild, von links: Klaus Niedermeyer, BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer, Stefan Englert, Landrat Florian Töpper, Matthias Pfister, BRK-Kreisverbandsvorsitzende Helga Fleischer und René Firsching.

Staatliche Auszeichnung für langjähriges Engagement beim BRK und THW

Landrat Florian Töpper würdigt vier Persönlichkeiten aus dem Landkreis Schweinfurt

Landkreis Schweinfurt. Zusammen 100 Jahre im Ehrenamt: Seit mehr als 25 Jahren setzen sich René Firsching, Klaus Niedermeyer, Stefan Englert und Matthias Pfister für das Wohl der Gesellschaft ein.

Dieses herausragende Engagement würdigte Landrat Florian Töpper nun im Namen des bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Schweinfurt. Er überreichte ihnen dafür das Ehrenzeichen zweiter Klasse für 25 Jahre freiwilligen aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) bzw. Technischen Hilfswerk (THW).

„Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem THW und dem BRK Hilfsorganisationen an unserer Seite haben, auf die wir uns jederzeit verlassen können, wenn Hilfe - aus welchen Gründen auch immer – benötigt wird“, sagte Landrat Töpper bei der Verleihung im Landratsamt. Er zeigte sich erfreut über die bewährte und vertrauensvolle Zusammenarbeit seiner Behörde mit den jeweiligen Hilfsorganisationen.

Mit einem großen Dankeschön an die vier Herren überreichte er ihnen Urkunden und Insignien.  „Ich weiß Ihr freiwilliges, ehrenamtliches Engagement für unsere Gesellschaft sehr zu schätzen. Neben Familie und Beruf setzen Sie sich in den Hilfsorganisationen ein und sind zur Stelle, wenn wir Sie brauchen – und das seit 25 Jahren“, ergänzte Töpper.  Den Dankesworten des Landrats schlossen sich auch die Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt Helga Fleischer und BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer an.

Für 25 Jahre aktiven Dienst beim Bayerischen Roten Kreuz wurden René Firsching und Klaus Niedermeyer geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst im Technischen Hilfswerk wurden Stefan Englert und Matthias Pfister geehrt.