Skatekultur-Event im alten Gebäude des Berufsschulzentrums Alfons Goppel am 27. August

Skate- und Graffitiworkshops, Breakdance und Hip-Hop mit der DDC Factory, Skate-Contest mit Back To The Streets und Live-Musik stehen auf dem Programm – Eintritt frei

Landkreis Schweinfurt. Nicht nur die Einweihung des BSZ-Neubaus war feierlich, auch der Abschied vom ehemaligen Schulgebäude soll angemessen gefeiert werden. Das Gebäude wird am 27. August zum Veranstaltungsort für ein ganz besonderes Skatekultur-Event für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung der Kommunalen Jugendarbeit ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung nötig.

Am 27. August dreht sich im ehemaligen BSZ-Schulgebäude alles ums Skaten, um Graffiti und Breakdance. Ab 14 Uhr werden unter anderem Skate-Workshops angeboten. Dabei geben Profis Unterstützung und Tipps. Verschiedene Hindernisse zur individuellen Parcoursgestaltung hat das Skate-Mobil im Gepäck. Der Workshop richtet sich an eine breite Zielgruppe. Von Anfänger bis Vollprofi, jede und jeder ist willkommen. Leihmaterial, wie Skateboards, diverse andere Rollsportbretter, Helme und Schutzbekleidung werden vom Skate-Mobil kostenlos zur Verfügung gestellt, aber auch eigene Ausrüstung darf mitgebracht werden.

Wer keinen Platz im Skate-Workshop findet oder lieber Lust hat, anders kreativ zu sein, kann  Breakdance, Hip-Hop, Rap oder Graffiti ausprobieren. Auf dem Programm stehen an diesem Tag auch ein Graffiti-Workshop, Hip-Hop/Rap- und ein Breakdance-Workshop von der DDC Factory aus Schweinfurt. Ganz ohne Skateboard geht das Austoben auf der Hüpfburg vor Ort.

Der zweite Teil des Nachmittags richtet sich an die ältere Zielgruppe. Ab 17 Uhr findet in der Aula ein Skate-Contest statt. Bei „Cash for tricks“ werden Skateboard- oder Stunt-Scooter-Tricks prämiert und ein DJ begleitet alles vor Ort. Ab 20 Uhr spielt eine Band Live-Musik und sorgt für einen entspannten Ausklang des Tages.

Alle Skate- und Kulturbegeisterte sind herzlich eingeladen einen Tag voller Spaß und Action mit Freuden und Familie zu verbringen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Programm im Überblick

14 - 17 Uhr: Skate-Mobil und Workshops

17 - 20 Uhr: „Cash for tricks“ mit Back to the streets und DJ

20 - 21 Uhr: Live-Musik von The Funky Horseman's Show

Das Skatekultur-Event ist Teil der diesjährigen Skate-Mobil-Reihe im Landkreis Schweinfurt. In der Zeit vom 14. Juli bis 28. Oktober 2023 ist das Skate-Mobil in zehn Gemeinden des Landkreises unterwegs. In Schonungen, Wipfeld, Dingolshausen, Dittelbrunn, Schwebheim, Röthlein/Heidenfeld, Frankenwinheim, Schwanfeld, Grettstadt und Lülsfeld wird vor Ort ein inklusives Bewegungs- und Begegnungsangebot für alle Kinder und Jugendliche, aber auch für interessierte Erwachsene angeboten.