Screenshot der Auftakt-Veranstaltung „Online-Kommunikation“ im September 2021: Landrat Florian Töpper eröffnet offiziell den Digital-verein(t)-Standort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im anschließenden Workshop erfahren, wie die Kommunikation innerhalb eines Vereins auch online gut funktionieren kann und welche Tools sich dafür eignen.

Servicestelle Ehrenamt: Digital-verein(t)-Standort offiziell eröffnet

Kostenfreies Weiterbildungsprogramm für Ehrenamtliche mit dem Schwerpunkt Digitalisierung – Anmeldung zu weiteren Terminen möglich

Landkreis Schweinfurt. Das aktuelle Weiterbildungsprogramm „Fit fürs Ehrenamt“ ist gestartet. Landrat Florian Töpper eröffnete im Rahmen des Auftakt-Workshops „Online-Kommunikation“ nun offiziell die Servicestelle Ehrenamt als einen von 21 „Digital-verein(t)-Standorten“ in ganz Bayern.

Workshop-Referent Julian Saalfrank machte beim Auftakt der Fortbildungsreihe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Beispiel mit den Fachbegriffen Spam, Phishing oder Malware vertraut und sensibilisierte für wichtige Kriterien einer sicheren, digitalen Kommunikation. Alternative Messenger-Dienste wie Signal, Threema oder Wire wurden vorgestellt und es wurde auf die Durchführung von regelmäßigen Sicherheits-Updates sowie auf die Nutzung von Viren-Scannern und Firewall aufmerksam gemacht. Die Interaktion der Teilnehmenden mit Hilfe von beschreibbaren Boards machte den Workshop zu einem gelungenen Auftakt.

Die Servicestelle Ehrenamt bietet zwei weitere kostenfreie Online-Workshops an

Weitergeführt wird die Reihe am Dienstag, 19. Oktober, um 18 Uhr mit dem Schwerpunkt „Online Veranstaltungen durchführen“. Der Vereinsexperte und Motivator Michael Blatz wird die sichere Handhabung spontaner Gruppentreffen und Projektarbeiten, aber auch förmlicher Versammlungen aufzeigen. Vieles lässt sich auch online organisieren und durchführen. Doch wie gelingt das?

Kommunikation und Austausch herzustellen mit einem Format, das eher zur Präsentation als zum Dialog verleitet, ist eine Kunst für sich, die gelernt und beherrscht sein will. Deshalb werden in dem Workshop folgende Inhalte vertieft:

• Einführung in die Online-Veranstaltungstechnik
  • Nützliche Funktionen der Online-Meeting Software und ihre Einsatzmöglichkeiten (ein kleiner Markt-Überblick)
  • Tipps, Tricks und Tools (Was muss ich bei der Durchführung von Online-Veranstaltungen beachten?)

Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über das Herbstprogramm der VHS Gerolzhofen unter www.vhs-vo-geo.de (Kurs-Nr. 212-C101G). Die Zugangsdaten werden zeitnah per Mail versandt, nach kostenfreier, verbindlicher Anmeldung.

Den Abschluss in diesem Jahr bildet der digital-verein(t)-Workshop „Online Zusammenarbeit“ am Montag, 8. November, um 18 Uhr. Ortsunabhängig in Teamprojekten zusammenarbeiten – ein Traum? Digitalisierung macht es möglich! An diesem Abend lernen die Teilnehmenden die gängigen Werkzeuge kennen, um anschließend bedarfsgerechte Tools auszuwählen. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über das Herbstprogramm der VHS Schweinfurt unter www.vhs-schweinfurt.de (Kurs-Nr. V 252502). Die Zugangsdaten werden zeitnah per Mail versandt, nach kostenfreier, verbindlicher Anmeldung.

Das kostenfreie Fortbildungsangebot der Servicestelle Ehrenamt richtet sich an Ehrenamtliche, die sich in Vereinen, Verbänden oder Initiativen des Landkreises Schweinfurt freiwillig engagieren und so gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Zum Hintergrund: Die bayerische Landesinitiative im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft (DiNa) stellt im Rahmen des Programms ihr IT-Wissen zur Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlich Engagierten zur Verfügung. Digital verein(t) wird vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert und in enger Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.) durchgeführt. Ziel ist die Unterstützung von ehrenamtlich Tätigen bei der sicheren und selbstbestimmten Nutzung digitaler Lösungen. Hierfür wird die Durchführung von rund sechs Workshops bis Mitte 2023 angestrebt.

Weitere Informationen zum Arbeitsbereich „Ehrenamt und Teilhabe“ erhalten Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-schweinfurt.de/ehrenamt

Es besteht zudem die Möglichkeit, einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren unter der Telefonnummer 09721/55-455 oder per E-Mail an ehrenamt@lrasw.de.