Im Bild von links: Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann, Kulturmanagerin Eva Krümpel, Thomas Eberl und Landrat Florian Töpper.

Schonunger Carnevals Club e. V. erhält Kulturförderung des Landkreises

Sonderförderung Kultur des Landkreises Schweinfurt wird fortgeführt

Landkreis Schweinfurt. Nach dem traditionellen Faschingsauftakt am 11.11. freuten sich die Mitglieder des Schonunger Carnevals Club e. V. (SCC) und Bürgermeister Stefan Rottmann kürzlich über die offizielle Übergabe des Förderbescheids durch Landrat Florian Töpper. Der SCC hatte einen Förderantrag im Rahmen der Sonderförderung Kultur des Landkreises für den Kauf einer professionellen Tonanlage in Höhe von 1.613,80 Euro gestellt, dem der Ausschuss für Bildung und Kultur zugestimmt hat.

Die seit Mai 2022 bestehende Sonderförderung Kultur 2022-2023 ergänzt die bestehenden, allgemeinen Kulturförderrichtlinien des Landkreises Schweinfurt und wird auch in den kommenden beiden Jahren fortgeführt. Neben baulichen bzw. technischen Maßnahmen fördert der Landkreis auch neue und wiederkehrende Kultur-Veranstaltungen mit insgesamt 50.000 Euro zusätzlich und unterstützt so unmittelbar die Kulturschaffenden in den Landkreis-Gemeinden.

„Mit der Sonderförderung Kultur unterstützt der Landkreis Schweinfurt auch weiterhin die oft ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die zahlreiche Angebote ermöglichen und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft im Landkreis sicherstellen. Ich freue mich, dass auch der Schonunger Carnevals Club e. V. von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat und sich mit der Anschaffung einer neuen Tonanlage optimal für die Zukunft aufstellt“, sagte Landrat Töpper vor Ort bei der Übergabe.

Thomas Eberl vom SCC bekräftigt: „Nach den pandemiebedingten Einschränkungen freuen wir uns besonders auf die bevorstehende Faschingssaison und sind hoch motiviert, mit einer neuen, professionellen Tonanlage unser Publikum zu begeistern.“

Der Schonunger Carnevals Club e.V. wurde 1975 mit dem Hauptanliegen der Pflege des Brauchtums im Fasching sowie insbesondere auch der Einbindung von Jugendlichen und jungen Menschen gegründet. So sind in jedem Jahr circa 125 Mitwirkende auf und hinter der Bühne aktiv, um immer wieder aufs Neue eine gelungene Faschingssaison zu gestalten.

Neben dem SCC erhielten auch der Förderverein Kirchbergschule e.V. in Üchtelhausen, die Hergolshäuser Musikanten, der Markt Werneck, die Theatergruppe Sulzheim sowie der Musikverein Waigolshausen 1968 e.V. eine finanzielle Unterstützung aus der Sonderförderung Kultur.

Ausführliche Informationen zu den Kulturförder-Möglichkeiten finden Interessierte unter: www.landkreis-schweinfurt.de/kultur