Schnelltestzentren: Reduzierung des Testangebots wegen sinkendem Bedarf

Die lokalen Schnelltestzentren Dittelbrunn, Donnersdorf und Gerolzhofen werden mit kürzeren Öffnungszeiten weiterbetrieben. Geschlossen werden die Schnelltestzentren in Waigolshausen und Hesselbach.

Landkreis Schweinfurt. Das Landratsamt Schweinfurt möchte der Bevölkerung trotz geringer Inzidenzzahlen weiterhin ein niedrigschwelliges Testangebot vorhalten, welches das Landkreisgebiet in angemessenem Maße abdeckt. Daher betreibt das Landratsamt Schweinfurt über den 30.Juni 2021 hinaus weiterhin drei lokale Schnelltestzentren für Bürgerinnen und Bürger zum Testen mittels PoC-Antigen-Schnelltest gegen das Corona-Virus. Daneben gibt es weiterhin Schnelltestangebote z.B. bei Apotheken.

Eine Übersicht über alle Testangebote im Landkreis Schweinfurt finden Sie auf der Website des Landratsamtes Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest

Seit dem 19. bzw. 20. April 2021 wurden im Landkreis Schweinfurt durch Beauftragte an insgesamt fünf Standorten lokale Schnelltestzentren betrieben. Die Finanzierungszusage des Freistaates Bayern galt zunächst bis zum 30. Juni 2021. In der Kabinettsitzung vom 22. Juni 2021 hat die Bayerische Staatsregierung nunmehr beschlossen, die von den Kreisverwaltungsbehörden eingerichteten Schnellteststraßen in lokalen Testzentren und Schnelltestzentren über den 30. Juni 2021 hinaus zunächst bis 30. September 2021 fortzuführen und weiterhin die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Testzentren sowie für die Testung durch den Freistaat Bayern zu tragen, soweit sie nicht nach der Coronavirus-Testverordnung oder von anderen Kostenträgern übernommen werden. Gleichzeitig wurde das Landratsamt aufgefordert, die Testkapazitäten am aktuellen Bedarf zu überprüfen und zu reduzieren. Dies soll insbesondere durch die Reduzierung des Umfangs der gleichzeitigen Testmöglichkeiten, die Reduzierung von Öffnungstagen oder Öffnungszeiten oder den Verzicht auf Teststandorte erfolgen. Aus diesem Grund mussten alle Standorte überprüft werden. Insbesondere wurden die bisherigen Testzahlen, die örtliche Verteilung von Testangeboten im Landkreis und das Angebot an weiteren Teststellen (z.B. Apotheken und anderen Anbietern) in der näheren Umgebung zu Grunde gelegt.

Letztlich kam man zu dem Ergebnis, nur noch drei Standorte im Landkreis Schweinfurt weiter zu betreiben. Dies bedeutet, dass die Schnelltestzentren in Dittelbrunn, Donnersdorf und Gerolzhofen mit kürzeren Öffnungszeiten weiterbetrieben werden. Die Schnelltestzentren in Waigolshausen und Hesselbach müssen leider zum 30. Juni 2021 geschlossen werden.

Zusätzlich gibt es künftig auch die Möglichkeit der Abschlusstestung von engen Kontaktpersonen und vereinzelt Covid-positiver Personen durch das Gesundheitsamt an den Schnellteststandorten in Dittelbrunn und Gerolzhofen. Hierfür wird ein eigener Zeitabschnitt für Testungen des Gesundheitsamtes eingeplant. Dieser liegt außerhalb der regulären Öffnungszeiten, um aus hygienischer Sicht eine Durchmischung der zu Testenden zu vermeiden. Diese Testmöglichkeit dient insbesondere der Beschleunigung des Abschlusses der Quarantäne. Das Ende einer Quarantäne erfolgt nämlich erst mit Vorliegen des Testergebnisses. Das Ergebnis eines PCR-Tests liegt in aller Regel erst am Folgetag vor, das Ergebnis eines Schnelltest jedoch schon nach wenigen Minuten.

Abschließend bedanken sich die Verantwortlichen im Landratsamt bei allen Beteiligten für den Einsatz und die Bereitschaft, andere zu unterstützen, und würdigen das große Engagement, mit dem dieser weltweiten Pandemie im Landkreis Schweinfurt entgegengetreten wird. „Unsere Auftragnehmer haben große Flexibilität gezeigt und waren insbesondere bereit, sehr kurzfristig auf die vorhandenen Gegebenheiten zu reagieren“, sagt Landrat Florian Töpper. „Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihr hohes Maß an Verlässlichkeit und die Unterstützung auch an Wochenenden und Feiertagen.“